Sonntag, 16. August 2020

#317 Bücherregal - Die Nadel im Galaxienhaufen(Kurzrezension)

 








Titel(Deutsch)  Die Nadel im Galaxienhaufen
AutorMichael Büker
VerlagUllstein Verlage
GenreSachbuch/Wissenschaft
Seiten400 Seiten
Meine Bewertung
4/5


Ich bedanke mich hiermit recht herzlichst bei Netgalley.de für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.


 Inhalt

Wie wäre es, wenn man tatsächlich durch die vielen verschiedenen Galaxien reisen könnte? Auf dieses Gedankenexperiment nimmt uns der Astroteilchenphysiker Michael Büker mit und so lernt man nicht nur vieles über die Planeten unseres Sonnensystems, sondern auch vieles über benachbarte Galaxien und die Weltraumfahrt. Hierbei handelt es sich um eine aktualisierte Neuausgabe von "Ich war noch niemals auf Saturn".

Review

Hauptsächlich wegen der unzähligen lustigen Analogien hat das Lesen unglaublich viel Spaß gemacht und deshalb habe ich auch relativ selten Lesepausen eingelegt. Man lernt erstaunlich viel beim Lesen und es ist wirklich interessant was man so alles über die verschiedenen Galaxien erfährt. Das Buch ähnelt im Aufbau einer Reise ins Weltall und so erfährt man viel über die die einzelnen Planeten unserer Galaxie, aber auch über die Sterne und weitere Galaxien.

Man erfährt außerdem einiges über den aktuellen Forschungsstand und über die ganzen Raumfahrt und Erkundungsmissionen, die schon stattgefunden haben bzw. noch stattfinden werden. 

Immer wieder gibt es kleine niedliche Comic-Schaubildchen, die das alles etwas auflockern. Auch sonst ist der Schreibstil recht bildhaft und so schafft es der Autor selbst komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zu erklären. Und so bekommt man als Laie einen recht guten, aber eher kurzen Einblick in die Astrophysik.


Fazit

Mich hat das Buch definitiv gut unterhalten und ich finde es immer wieder schön über Bücher mit leicht verständlich Erklärungen zu dieser Thematik zu stolpern. Es geht nicht zu sehr in die Tiefe und ich habe mich nicht von all dem Wissen erschlagen gefühlt, obwohl das Buch eine ganze Menge Informationen beinhaltet.

1 Kommentar:

  1. "Ich war noch niemals auf Saturn" steht schon seit einer Weile auf meiner Merkliste - gut zu wissen, dass es davon eine Neuausgabe (mit anderem Titel) gibt! Und schön zu lesen, dass auch dir das Buch gefallen hat, ich habe inzwischen so viele positive Rezensionen dazu gelesen, ich sollte mir das Buch jetzt langsam wirklich mal besorgen. *g*

    AntwortenLöschen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google