Mittwoch, 12. August 2020

#39 Booktalk - Nemesis

Hallo,

im Juli hatte ich "Nemesis" von Jilliane Hoffman gelesen und deshalb gibt es heute den passenden Booktalk.




TW: Drogen, Gewalt, (versuchte) Vergewaltigung, Mord

Nach einigen Jahren Pause taucht auf einmal wieder eine Leiche mit einem eingebrannten Blitz in einem Kreis  auf der Haut auf. Es ist das Erkennungsmerkmal eines weltweiten agierenden Snuff-Club, bei dem die Mitglieder dafür zahlen per Livestream der Folterung und Ermordung von Frauen zugucken zu können. Auch damals war CJ Townsend als Staatsanwältin an den Ermittlungen beteiligt und sie kam über Umwege an eine Mitgliederliste. Aus Erfahrung weiß sie, dass diese Menschen zu viel Macht und Geld haben um von der Justiz belangt zu werden und so beschließt sie selbst dagegen vorzugehen. 

Direkt zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass hier im Thriller nichts geschönt wird. Die Gewaltszenen werden teilweise sehr detailliert und umfangreich beschrieben. Diese Beschreibungen sind eher nüchtern und driften definitiv nicht in Richtung Fetisch ab, aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen. Sie sind dieses Mal im Fokus, was zu dem Titel Nemesis(griechische Rachegöttin des gerechten Zorns) passt.

Ansonsten macht es Sinn die vorigen Teile der Reihe zu kennen, auch wenn die Autorin genug Anhaltspunkte liefert um sich in der Handlung zurecht zu finden und es somit nicht zwingend notwendig ist. Dann hat man wenigstens die Chance zu verstehen warum eine Staatsanwältin so einen extremen Sinneswandel hat und dadurch machen einige Handlungsstränge mehr Sinn. Wobei ich selbst mit dem Vorwissen nicht so ganz verstehe warum man als Autorin so einen Weg für seine Charakterin wählt? Jemand wird ja nicht ohne Grund Staatsanwältin und klettert die Karriereleiter nach und nach hoch. Und da hofft man doch für den eigenen Seelenfrieden, dass eine Staatsanwältin in der Position über den Dingen steht. Und sich nicht dazu verleiten lässt. Fakt ist auf alle Fälle dieser Band unterscheidet sich nicht nur wegen der umfangreichen, fast schon ausufernden Gewaltszenen von den vorigen. Und ein großer Unterschied ist halt diese neue CJ, die man kaum wiedererkennt.

Wie zu erwarten geht es mal wieder um das Thema Snufffilme(Mord vor laufender Kamera, ob die wirklich existieren weiß man nicht) und ich finde es gut, dass da nichts geschönt wurde. Diese Szenen werden zum Glück nur angedeutet und sehr vage beschrieben. Was das betrifft werden immer wieder Missbrauchsskandale aus den USA aus den letzten Jahren erwähnt(unter anderem der rund um Epstein). Dadurch wirkt das alles sehr aktuell und realistisch. Die vielen unterschiedlichen Perspektivwechsel ermöglichen einem einen tiefen und somit umfangreichen Überblick/Einblick des Geschehen, was mir vor allem bei der Orientierung half. Es ist halt ein sehr komplexer Fall und diese werden in Justizthrillern nun einmal von Staatsanwälten anders gehandhabt als zum Beispiel von einem Ermittler in einem Kriminalthriller. Und genau diesen Unterschied finde ich jedes Mal total spannend.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich abermals begeistern. Man merkt beim Lesen auf alle Fälle, dass die Autorin eine ehemalige Staatsanwältin ist und somit bestens über das Rechtssystem der USA Bescheid weiß. Vor allem was die Snufffilme betrifft finde ich die rechtliche Seite sehr erschreckend. Die Autorin schafft es zudem einfach immer wieder Szenen fesselnd zu beschreiben und mit gewissen Themen sorgsam umzugehen. Sie schafft es die einzelnen Figuren authentisch wirken zu lassen, selbst wenn diese nur eine kleine Nebenrolle einnehmen. Sie alle haben ihre Eigenheiten und es fiel mir leicht trotz der Masse an Charakteren diese auseinander zu halten. 

Die Werke der Autorin haben einen hohen Wiedererkennungswert und obwohl seit der letzten Veröffentlichung dieser Reihe einige Jahre vergangen sind haben mir die wenigen Rückblenden/Erzählungen gereicht um mich wieder daran zu erinnern. Vor allem mit Cupido ist ihr eine Figur gelungen, die einem im Gedächtnis bleibt.

Mir war die Handlung zu konstruiert und somit einige Zufälle zu gewollt, deshalb habe ich einen Stern abgezogen.

[Spoiler!] Was ist das bitte schön für ein fieser Cliffhanger am Ende? Der Rest vom Epilog fand ich übrigens schrecklich, weil es für mich eine zu rosarote Scheinwelt war. Und dementsprechend froh war ich über diesen realistischen Vorschlaghammer. 

An sich ist es auf alle Fälle ein spannender und sehr grausamer Justizthriller, der sich jedoch von den vorigen der Reihe unterscheidet. Mir selbst hat jetzt die neue CJ nicht so zugesagt, aber ihre Verwandlung macht durchaus Sinn und passiert nach und nach. Auch die Selbstjustiz empfand ich als problematisch, schließlich würde die Welt im Chaos versinken wenn jeder so handeln würde wie gewisse Charaktere in diesem Buch. Es muss einfach andere Wege gebe und wenn nicht muss man versuchen diese zu schaffen damit sich eben keiner mehr frei verkaufen kann. Trotz der Kritikpunkte vergebe ich 4 von 5 Sternen, da die Handlung so fesselnd war und ich die neueste Entwicklung rund um die Snufffilme(in dieser Buchreihe!) gut finde.

Kennt ihr das Buch? Wie findet ihr es?

Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google