Freitag, 7. August 2020

#314 Bücherregal - Solitaire


Titel(Deutsch/Englisch)Solitaire
AutorAlice Oseman
VerlagHarper Collins
GenreContemporary Young Adult
Seiten368 Seiten
Meine Bewertung
2/5

 Inhalt

Die 16-jährige Tori Spring liebt es zu lesen und zu bloggen. Sie ist introviert und würde liebend gerne öfters mit anderen interagieren, aber steht sich dabei selbst im Weg. Eigentlich hatte sie einige Freunde, doch dann passierte das mit ihrem Bruder Charlie und jetzt muss sie sich um die A-Levels kümmern, damit sie sich an der Uni einschreiben kann. Und dann taucht auf einmal die Organisation Solitaire auf und Michael Holden tritt auch noch in ihr Leben. Eigentlich ist es das vollkommen gleichgültig, auf jeden Fall denkt sie das.

Review

Erst einmal möchte ich vorweg erwähnen, dass es hier im Buch um psychische Erkrankungen, Esstörungen, Selbstverletzendes Verhalten, Suizid/Suizidversuch geht und ähnliches.

Was mir beim Lesen total gefehlt hatte waren Erklärungen für bestimmte Handlungsweisen. Vor allem gegen Schluss hat man das Gefühl als wäre die Ich-Erzählerin nur ein sehr impulsives Teenager-Mädchen, was jetzt nicht ungewöhnlich für das Alter ist. Aber rein als Übersprungshandlung sich fast umzubringen fand ich dann doch etwas weit hergeholt. Allgemein hätte man mit dem Thema psychische Erkrankungen besser und sensibler umgehen können, schließlich handelt es sich ja hierbei um ein Jugendroman und dementsprechend sprachlos haben mich manche Passagen gemacht.

Vor allem ist es problematisch, dass gefühlt an keiner Stelle das Wort "Psychologe" geschweige denn Therapie auftaucht. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl als wären die Probleme von Charlie romantisiert wurden, aber ich hatte das starke Gefühl als wären sie nur Mittel zum Zweck gewesen. Und das hat mich dann an Fanfics erinnert in denen es nur darum geht, dass sih Charakter X um Charakter Y sorgt und nicht darum das alles halbwegs realistisch darzustellen. Auch wenn das bedeutet dem Leser zu signalisieren, das psychische Erkrankungen gar nicht so schlimm sind. Und das Leben nun einmal weiter geht und es dem Umfeld einfach vollkommen egal ist. Natürlich gibt es auch solche Fälle, aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Immerhin haben diejenigen Freunde, teilweise sogar beste Freunde und trotzdem scheint denen das alles vollkommen egal.

Ein weiterer Kritikpunkt wäre der Handlungsstrang rund um das Thema "Liebe". Es ist ja keine Seltenheit, dass in einem YA-Roman ein Junge auftaucht und das Mädchen dann plötzlich keine psychischen Probleme mehr hat. Und genau das ist hier der Fall, was ich total widerlich finde. Eine psychische Erkrankung wird nicht schlagartig besser, nur weil man sich verliebt. Und so wie sich Tori verhält deutet alles darauf hin, dass sie psychisch nicht ganz auf der Höhe ist. Und leider wählt die Autorin genau den Weg aus, den ich total verwerflich finde.

Auch sonst ist Tori einfach eine Person, der man lautstark die Meinung sagen möchte. Immerhin grenzt sie sich ja freiwillig von allen anderen ab und stellt sich so hin, als wäre niemand für sie da. Dabei hat sie jede Menge Leute um sich, die sich um sie kümmern. Oft benimmt sie sich dann auch wie ein verzogenes Mädchen, dass alles hinterher getrafen haben möchte. Und um die sich gefälligst alle zu kümmern haben. Passiert dies nicht ist es ein Weltuntergang und das war auch eine der Gründe warum ich das Buch am liebsten mitten drin abgebrochen hätte. Und leider wird es oft genug während der Handlung so dargestellt als wäre dieses Verhalten vollkommen normal und okay.


Fazit

Lohnt es sich das Buch zu lesen? Wenn man Wert auf einen logischen Handlungsaufbau legt wahrscheinlich nicht. Man braucht es wohl auch nicht zu lesen um die anderen Teile der Reihe zu verstehen. Man kann der Autorin zu gute halten, dass das ihr Debütroman ist. Aber selbst das rechtfertigt finde ich nicht die Darstellung von psychischen Erkrankungen. Die Betroffenen haben schon genug mit der Stigmatisierung zu kämpfen und da braucht es nicht noch einen weiteren Roman in dem das alles überzogen und fragwürdig dargestellt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google