Freitag, 21. August 2020

#318 Bücherregal - Leichenblässe


Titel(Deutsch)Leichenblässe
Titel(Englisch)Whispers of the dead
AutorSimon Beckett
VerlagRowohlt Verlag
GenreThriller
Seiten414 Seiten
Meine Bewertung
5/5

 Inhalt

Nach dem der letzte Einsatz David Hunter fast das Leben kostete, stellt er seine Berufswahl infrage. Möchte er wirklich weiterhin als Forensiker arbeiten? Um dieser Frage zufriedenstellend beantworten zu können geht er zu der Body Farm in Tennessee, denn dort wurde er ausgebildet. Doch alles kommt anders als geplant und so muss er einem alten Freund unter die Arme greifen, der versucht einen Serienmörder zu finden. Diese die Mordserie wirft viele Fragen auf, denn die Leichen sind verwester als sie sollten und die Identität dieser lässt sich aufgrund der Zersetzung auch nicht mehr verstellen.

Review

Bei Simon Beckett gehe ich gar nicht mehr davon aus groß enttäuscht werden zu können, denn bisher haben mich seine Bücher immer auf eine ganz besondere Art fasziniert. Vor allem die Reihe rund um David Hunter hat es mir angetan und es ist definitiv nur etwas für Leser, die absolut kein Problem mit nüchternen Beschreibungen eines Forensikers umgehen können. Denn der nimmt absolut keinen Blatt vor den Mund und beschreibt nun einmal sehr genau was er sieht. Und so bekommt man Einblicke in die Welt der Verwesung und der Insekten, die man in anderen Thrillern definitiv nicht bekommt. Unter anderem ist der Handlungsort dieses Mal eine Bodyfarm in den USA, dabei handelt es sich um ein Gelände auf dem wissenschaftliche Studien zu Verwesungsprozessen stattfinden.

Eigentlich wollte ich mir viel Zeit lassen mit dem Hörbuch, aber dann war die Handlung so unheimlich fesselnd und dementsprecht fiel es mir schwer mal Pausen beim Hören einzulegen. Die bildhaften und detaillierten Beschreibungen sorgen bei mir immer für den gewissen Gänsehaut und Ekelfaktor. Passend zum Genre ist das Erzähltempo hoch und die vielen Wendungen sorgten dafür, dass ich einfach nur noch wissen wollte wie das alles ausgeht. Und die durchgehend düstere und bedrohliche Atmosphäre hat sein übriges dazu beigesteuert.

Was ich so an der Reihe liebe ist, dass man absolut ohne Vorwissen einsteigen kann. Den zweiten Teil hatte vor 5 Jahren gelesen und trotzdem war ich wieder voll drin im Geschehen. Die Figuren sind mir einfach unglaublich ans Herz gewachsen und ich finde es immer wieder schön, dass Beckett seinen Figuren so Macken und "Schrulligkeiten" gibt. Dadurch haben sie einen hohen Widererkennungswert und menscheln so schön. Sie sind definitiv keine Ansammlung reiner Klischeehaufen und haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Es fällt einem leicht sie auseinander zu halten, obwohl es eine Menge Charaktere und somit auch Namen gibt.

Mich fasziniert es immer wieder aufs Neue wie gut Beckett die forensische Anthropologie beschreibt. So wie er das alles beschreibt liest es sich nicht wie etwas, was er sich nur durch Recherchearbeiten angeeignet hat und stumpf wiedergibt. Man lernt beim Lesen eine Menge und ich finde es einfach toll, dass man auch als Laie seinen Erklärungen folgen kann.

Der Fall an sich ist mal wieder spannend und bis zum Schluss weiß man nicht so genau wer der Täter ist. Mich hatte die Auflösung richtig überrascht und über manche Wendungen war ich dann doch froh. Wenn man aufmerksam liest lässt sich das ein oder andere schon erahnen, aber das fand ich nicht weiter schlimm.

Das einzige was mir jetzt nicht so zugesagt hatte war das Ende, aber das ist nun einmal typisch amerikanisch und somit vollkommen unrealistisch. Es war jetzt nicht anders zu erwarten und mich hätte es sehr verwundert, wenn es nicht so gekommen wäre.


Fazit

Zusammenfassend lässt sich auf alle Fälle schreiben, dass mir der Teil der Reihe wirklich gut gefallen hat. Es ist auf jeden eins meiner bisherigen Lesehighlights in diesem Jahr und ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil der Reihe zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google