Sonntag, 25. Oktober 2020

#17 Manga - Lust auf ein Date? Band 1-2

 




Titel(Deutsch)Lust auf ein Date?
Titel(Englisch)How do we relationship?
AutorTamifull
VerlagAltraverse
GenreShojo-Ai, Girls Love
Bände2(laufend)
Meine Bewertung
4/5


Inhalt

Bisher hatte die schüchterne Miwa noch keinen Erfolg bei der Suche nach einer Freundin, doch das soll sich nun an der Uni ändern. Denn ebenso erging es Saeko und so beschlossen die beiden eine Beziehung miteinander zu führen. Doch die beiden jungen Frauen haben total verschiedene Beziehungen und geraten gefühlt ständig wegen Kleinigkeiten aneinander. Werden sich die beiden trotzdem ineinander verlieben oder ist so eine Beziehung von vorne herein zum Scheitern verurteilt?


Review

#1. Band

Eine wirkliche Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonistinnen entsteht erst im Laufe der Handlung und es ist schön dem zuzusehen. Es ist halt mal kein Manga bei dem es direkt zur Sache geht und die Beziehung sich in Windeseile entwickelt. Vor allem Miwa zweifelt immer wieder an ihrer Sexualität und es ist wirklich gut, dass so etwas thematisiert wird ohne denjenigen direkt in eine Ecke zu stellen. Diesbezüglich wird auch ziemlich gut auf die Angst vor den Reaktionen anderer eingegangen, schließlich ist Homophobie leider immer noch weit verbreitet und viele denken man könne es mit dem richtigen Partner "kurieren". An manchen Stellen wird Asexualität diskutiert und ich finde es immer wieder schön, wenn das alles als vollkommen normal dargestellt wird(TW: Acephobie).
Ein weiterer Pluspunkt ist die Darstellungsweise der ganzen Beziehung. Es wird zu keinem Zeitpunkt wie ein typischer Fetischroman in diesem Genre dargestellt, was ich auch gut so finde. Die meisten Szenen in die Richtung sind zudem sehr vage gehalten. Die Charaktere sind im College/Universitätsalter und so werden diese auch dargestellt.

Es ist ein gelungener Mix aus Humor und Romantik und ich bin schon richtig gespannt auf Band 2. Der Zeichenstil ist finde ich passend zum Genre und ich finde es toll wie die Frauen dargestellt werden. 


#2. Band: 

Im 2. Band geht es spannend weiter und ich finde es schön, dass die Handlungsgeschwindigkeit nach wie vor eher langsam ist. Auch dieses Mal nimmt die Homophobie eine große Rolle ein und so erfährt man wie sehr das alles eine Beziehung und die Erwartungen bzw. Einstellung zu einer prägen kann. Leider ist das ja ein ganzer Themenkomplex, der in den meisten GL- oder BL-Manga gar nicht stattfindet und deshalb ist es umso schöner, wenn das alles realistisch aufgegriffen wird und man keine rosarote Scheinwelt präsentiert bekommt. Die meisten Probleme/Missverständnisse werden während der Handlung rasch geklärt und sind oft nur jene, die vollkommen normal in einer Beziehung sind und die man recht selten in Manga antrifft. 

Ein richtiger Pluspunkt dieser Reihe ist die Vielzahl an Charakteren, die alle irgendwie ihre Meinung abgeben und so die Handlung voranbringen. Natürlich geht es hauptsächlich um die beiden Hauptprotagonistin, aber diese interagieren nun einmal mit vielen anderen. Und da diese alle unterschiedlich gezeichnet wurden kann man sie prima auseinander halten.
Vor allem ein Charakter macht mir Angst, weil man gar nicht so genau weiß was für ein Problem er nun hat und wie sich das auf die weitere Handlung auswirken wird. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google