Mittwoch, 7. Oktober 2020

Lesemonat September

 


Guten Morgen, 
der September hat sich wieder ganz schön in die Länge gezogen und so wirklich zum Schreiben kam ich in der ersten Hälfte des Monats nicht. Trotzdem habe ich es geschafft ziemlich viele Beiträge in der letzten Woche vorzubereiten. Insgesamt habe ich für den Blog 13.574 Wörter(veröffentlichte Beiträge) und für meine FFs 5.207 Wörter geschrieben. Das macht insgesamt 606 Wörter pro Tag.
  • Meereskalt von Elias Haller, 4,5/5 Sternen
  • Tag der Wahrheit von Hendrik Falkenberg, 4/5 Sternen
  • Psychopathinnen von Lydia Benecke, 3,5/5 Sternen
  • Eifel Blues von Jacques Berndorf, 3,5/5 Sternen
  • Die Gesundheitslüge von Dr. med. Martin Marianowicz, 4/5 Sternen
  • Legend von Marie Lu, 4/5 Sternen
  • The music of what happens von Bill Konigsberg, 1,5/5 Sternen
  • Der Fledermausmann von Jo Nesbø, 3/5 Sternen
  • Besserwissen mit dem Besserwisser von Sebastian Klussmann, 4/5 Sternen

9 Bücher | 3.031 Seiten | 337 Seiten/Buch | 101 Seiten/Tag
1 Comic | 1 Graphic Novel | - Light Novel | 2 Manga
durchschnittliche Bewertung: 3,56/5
Verlage: 8
bereiste Länder: 3
Genre: 6(1xDystopie, 3xKrimi, 2xSachbuch, 1xThriller, 1xTrue-Crime, 1xYA)

Highlight: Meereskalt von Elias Haller

Flop: The music of what happens von Bill Konigsberg

Mein Monatshighlight war definitiv "Meereskalt"  von Elias Haller. In diesem Thriller geht es um die Entführung zweier Kinder eines Landtagsabgeordneten. Am Besten an diesem Teil hatte mir die komplexe und sehr fesselnde Handlung gefallen. Bis zum Schluss habe ich mit geraten und wurde wieder einmal überrascht.

In "Tag der Wahrheit" von Hendrik Falkenberg geht es um zwei BKA-Mitarbeiter, die versuchen eine Entführung von verschiedenen Managern zu beenden. Mir hat der Auftakt der neuen Reihe ganz gut gefallen und die beiden Ermittler waren mir sympathisch. Ich bin gespannt darauf was diese noch für Fälle lösen werden, denn jedes Mal werden sie garantiert nicht so hochkarätige Fälle bearbeiten.

In dem Buch "Psychopathinnen" von Lydia Benecke geht es um verschiedene Kriminalfälle, die alle samt von weiblichen Personen begangen wurden. An sich ist es ein wirklich interessantes True-Crime-Buch, jedoch fand ich stellenweise die Längen sehr anstrengend. Und einige Fälle hätte ich gerne ausführlicher erläutert gehabt.

"Eifel Blues" von Jacques Berndorf ist ein Eifelkrimi, der 1989 veröffentlicht wurde und in dem der Journalist Baumeister versucht einen Fall zu lösen(1. Fall). Ich wollte ja schon seit langem mit der Reihe starten und als ich das Buch im öffentlichen Bücherschrank sah, hatte ich es ohne groß nachzudenken mitgenommen. Mir hat der Auftakt der Reihe jetzt nicht so gefallen, aber ich werde definitiv dran bleiben. Es ist auf jeden Fall immer wieder spannend Krimis aus der Zeit zu lesen.

"Die Gesundheitslüge" von Dr. med. Martin Marianowicz beleuchtet die Fehler unseres Gesundheitssystems und ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen. Es ist schon viel zu lange Zeit, dass das alles viel offener und häufiger diskutiert werden sollte. Was ja auch der Fall ist, jedoch ist vielen nach wie vor nicht klar wie sehr das System auf Profit ausgerichtet ist und was das langfristig für einen als Patienten bedeutet. Schließlich wird zu oft das was am meisten Profit bringt verordnet und nicht das was dem Patienten langfristig hilft(und ein gesunder Patient bedeutet immer ein "Kunde" weniger!).

Dann habe ich es endlich einmal geschafft den dystopischen Roman "Legend" von Marie Lu zu lesen. In dem geht es um die Republik, die nach dem Untergang der USA entstanden ist. Unter anderem geht es hier um die Pest und wie diese immer wieder vor allem die ärmere Bevölkerung heimsucht.  An sich ist es ein wirklich tolles YA-Buch und ich bin wirklich gespannt auf die Fortsetzung. Es ist auf jeden Fall ein sehr erschreckendes Szenario.

In "The music of what happens" von Bill Konigsberg, geht es um die beiden Jungs Max und Jordan. Das war ein absoluter Leseflop und ich frage mich immer noch, was der Autor sich dabei gedacht hat. An sich geht es um sehr ernste Themen wie Vergewaltigung, psychische Erkrankung und drohende Obdachlosigkeit. Und wie man in dieses Themenkomplex eine romantische Beziehung reinbringen kann ist mir echt schleierhaft.

Bei "Der Fledermausmann" von Jo Nesbø handelt es ich um den 1. Fall von Harry Hole, der in Australien den Mörder eines norwegischen Soap-Stars sucht. Von "Der Sohn" war ich ja richtig begeistert und von der Reihe hört man ja auch viel gutes. Leider konnte mich der Krimi nicht so überzeugen, jedoch werde ich wahrscheinlich trotzdem den Rest der Reihe lesen.

In "Besserwissen mit dem Besserwisser" von Sebastian Klussmann wird erklärt wie man sein Allgemeinwissen auf Vordermann bringen kann. Den Herrn Klussmann habe ich schon oft bei "Gefragt - Gejagt" als Jäger gesehen udn jedes Mal war ich über sein Wissen erstaunt. Und da ich selbst gerne so Quiz löse ist das Buch genau das richtige für mich. Viele der Ratschläge waren wirklich hilfreich und einige davon waren mir schon längst bekannt. 

Für Oktober habe ich tatsächlich nur eine Kunstchallenge geplant und ansonsten möchte ich noch ein paar Kunstprojekte planen. Ich habe mir ja fest vorgenommen alle Acrylfarbentuben aufzubrauchen, da leider in der Box wo die drinnen war massiver Schimmelbefall war. Das ist jetzt auch ein Thema was mich wahrscheinlich noch länger beschäftigen wird und ich bin einfach nur froh darüber, wenn das vorbei ist. Es ist echt erstaunlich wo man überall Schimmel finden kann und bei manchen Sachen wie den Alkoholmarkern bringe ich es einfach nicht übers Herz die zu entsorgen(mittlerweile kosten die 6(!)€ das Stück). Leider sieht man ja so einen Schimmelbefall erst, wenn er wirklich massiv ist und auf den Stiften sehe ich ihn zwar nicht, aber das hat ja nichts zu bedeuten. Mal schauen wie ich die Sache in ein paar Wochen sehe. Mir geht es jetzt nicht um die Stifte im speziellen, die kann man natürlich ersetzen. Mich macht nur die Masse wütend und traurig.

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google