Sonntag, 11. Oktober 2020

#329 Bücherregal - Deichmord(Kurzrezension)


TitelDeichmord(6. Fall Romy Beccare)
AutorKatharina Peters
VerlagAufbau Taschenbuch 
GenreKrimi/Lokalkrimi/Ostseekrimi
Seiten320 Seiten
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt

Scheinbar plant jemand einen Anschlag auf die Störtebeker-Festspiele, doch die Ermittler können dem Hauptverdächtigen einem Hotelbetreiber nichts nachweisen. Doch das ungute Gefühl will nicht verschwinden und so bleibt Romy Beccare an dem Fall dran. Während sie weitere Nachforschungen anstellt stöß sie auf zwei Vermisstenfälle auf Rügen, bei denen junge Frauen nach einem Besuch in dem Hotel spurlos verschwanden.

Review

Man kann den Teil der Reihe gut ohne Vorkenntnisse lesen und alles nötige über die Personen findet man am Ende des Buches. Das Lokalkolorit der Insel Rügen wird wieder einmal gut eingefangen und ich finde es immer wieder schön, wenn unter anderem auf die landschaftlichen Besonderheiten in Regiokrimis eingegangen wird.

Der gesamte Krimi hat mich nach dem Lesen einfach nur ratlos zurück gelassen. Normalerweise sollte es ja spätestens bei der Auflösung bei einem Klick machen, aber das war absolut nicht der Fall.
Ich gehe Mal stark davon aus, dass zu Beginn des Buches tatsächlich die Drohmail eine Rolle spielte. Jedoch driftet die komplette Handlung ab einem recht frühen Punkt von dieser Drohkulisse hab und es gibt plötzlich gefühlt 1.000 verschiedene Fälle. Ich finde es einfach schade, dass es sich "nur" um alte Fälle handelt und hatte mich eigentlich darauf eingestellt über einen Fall rund um die Festspiele lesen zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt ist von vier Fällen die Rede, aber für mich waren es einfach zu viele verschiedene Handlungsstränge und damit auch zu viele Personen. Irgendwann wusste ich einfach nicht mehr wer was getan haben sollte und warum die überhaupt eine Rolle spielten.

Dadurch wechselte man auch ständig zwischen den einzelnen Personen und Orten und darunter litt dann wie zu erwarten die Spannung. Ich hatte den Krimi recht zügig durch gelesen wegen dem einfachen Schreibstil, aber mir wäre es lieber gewesen wenn das wegen einem spannend Fall gewesen wäre.


Fazit

Der Teil der Reihe ist finde ich bisher der schwächste von denen, die ich bisher gelesen habe und deshalb gibt es nur aufgerundete 3 Sterne. Mir war das alles ein wenig zu kompliziert und verschachelt und bis zum Ende nicht eindeutig genug. Entweder hätte man das doppelte an Seiten schreiben sollen oder sich auf wenige Fälle und somit Personen beschränken sollen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google