Mittwoch, 2. Dezember 2020

Lesemonat November



Guten Morgen, 

jetzt ist der November auch schon wieder vorbei und somit ist es Zeit für den passenden Lesemonat. Durch den NaNoWriMo war ich so beschäftigt mit Schreiben, dass ich kaum für den Blog was getan hatte und somit hatte ich den Beitrag über den Lesemonat vollkommen verdrängt. Sehr zu meinem Erstaunen habe ich aber relativ viele Bücher gelesen und darum geht es in dem heutigen Beitrag. Diesen Monat habe ich 4.222 Wörter für den Blog geschrieben und 51.112 für die Fanfiction und somit habe ich 1.845 Wörter pro Tag geschrieben. 


  • "Die verstummte Frau" von Karin Slaughter, 5/5 Sternen
  • "Zieht euch warm an, es wird heiß!" von Sven Plöger, 5/5 Sternen
  • "Rettungsgasse ist kein Straßenname" von Jörg Nießen 4/5 Sternen
  • "Der Magier" von Wolfgang Hohlbein, 3,5/5 Sternen 
  • "Slaughterhouse-5" von Kurt Vonnegut Jr., 3,5/5 Sternen
  • "History is all you left me" von Adam Silvera, 3,5/Sternen
  • "Hope Street" von Campino, 4/5 Sternen
  • "The Marble Collector" von Cecelia Ahern, 3/5 Sternen 
  • "Nacht über Reykjavík" von Arnaldur Indriðason, 3/5 Sternen
  • "Brief Answers to the Big Questions" von Stephen Hawking, 4/5 Sternen


10 Bücher | 3.312 Seiten | 331 Seiten/Buch | 111 Seiten/Tag

- Comic | 2 Graphic Novel | - Light Novel | - Manga

durchschnittliche Bewertung: 3,85/5

Verlage: 9

bereiste Länder: 4

Genre: 10(1xBiografie, 1xFantasy, 1xKlassiker, 1xKrimi, 1xRoman,  3xSachbuch, 1xThriller, 1xYA)


Highlight: "Die verstummte Frau" von Karin Slaughter, 5/5 Sternen

"Zieht euch warm an, es wird heiß!" von Sven Plöger, 5/5 Sternen


Flop: "The Marble Collector" von Cecelia Ahern, 3/5 Sternen 

"Nacht über Reykjavík" von Arnaldur Indriðason, 3/5 Sternen


Direkt zu Beginn des Monats hatte ich "Die verstummte Frau" von Karin Slaughter als Hörbuch, in dem es um eine brutal zugerichtete Frau geht. Es ist Teil der Sarah Linton/Will Trent-Reihe und mal wieder konnte mich der Thriller fesseln. Und mal wieder war ich überrascht darüber, dass hier Obduktionen/medizinische Maßnahmen so exakt beschrieben werden. Genau das verdränge ich immer bei ihren Büchern. Demnächst wird es über das Buch einen ausführlichen Booktalk geben, da ich mich mal wieder nicht kurzfassen konnte.


In "Zieht euch warm an, es wird heiß!" von Sven Plöger geht es hauptsächlich um den Klimawandel. Eigentlich könnte man ja meinen es gibt schon genug Bücher zu dem Thema, aber hier das sticht aus der Masse hervor. Denn hier wird das Klima an sich erklärt und warum es so wichtig ist, dass wir unser Verhalten ändern. Passend dazu gibt es hilfreiche Tipps und ich finde es einfach einmal schön ein Buch zu haben, in dem explizit das Wetter erklärt wird und was der Klimawandel im einzelnen bedeutet. Oft wird ja nur das großen und ganze diskutiert, dabei werden wir diese kleinen Veränderungen als erstes spüren oder eher: wir spüren sie jetzt schon. 


Bei "Rettungsgasse ist kein Straßenname" von Jörg Nießen geht es um einzelne Einsätze, die der Autor als Rettungssanitäter bzw. Feuerwehrmann so oder so ähnlich erlebt hatte. Über das Hörbuch war ich gestolpert, weil ich auf der Suche nach einer leichten Lektüre zum Einschlafen war. Sie war an einigen Stellen wirklich witzig und ich mag es einfach, wenn solche Bücher von jemanden mit rheinländischen Dialekt gesprochen werden. 


In "Der Magier" von Wolfgang Hohlbein geht es um dunkle Kräfte, die die Welt bedrohen. Das Buch hatte ich im öffentlichen Bücherschrank gefunden und erst hatte ich es wegen dem Cover für ein Kinderbuch gehalten. Erst als ich den Namen des Autors gesehen hatte weckte es mein Interesse. Obwohl ich das Buch jetzt nicht atemberaubend gut fand, werde ich definitiv noch Teil 2 und 3 durch lesen. Irgendwie gefallen mir nämlich selten die ersten Teile einer Reihe bei diesem Autor und ich kenne es ja von anderen Reihen von ihm, dass ich erst einmal Zeit brauche um mich wirklich mit diesen anzufreunden. 


In "Slaughterhouse-5" von Kurt Vonnegut Jr. geht es um Billy Pilgrim, der den schweren Luftangriff während des II. Weltkrieges in Dresden überlebt hatte. Verstanden hatte ich das Buch nicht und ich musste wirklich lange über die Handlung nachdenken, bis ich überhaupt dahinter kam was gemeint sein könnte. Es ist doch irgendwie extrem absurd, wenn der II. Weltkrieg mit dem Thema Science-Fiction verknüpft und genau das passiert hier. Ungefähr 2 Wochen nach dem Lesen hatte ich die Comicadaption gelesen und tatsächlich ist mir dadurch einiges viel klarer geworden. Vielleicht werde ich das Buch eines Tages samt passenden Lektüreschlüssel lesen, denn so ein bedeutendes Buch würde ich schon gerne einfach nur verstehen.


"History is all you left me" von Adam Silvera geht es um Griffin, dessen Ex-Freund Theo bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt und dem es äußerst schwer fällt loszulassen. So ganz weiß ich nicht, ob 3,5 Sterne nicht doch zu viel sind für dieses Buch. Wirklich warm wurde ich mit den Charakteren nicht und irgendwie hatten viele von ihn ein absolut toxisches Verhalten an den Tag gelegt. Vor allem Griffin empfand ich als problematisch und so ganz verstehe ich nicht, warum dieser eine Zwangsstörung hatte? Mal schauen ob ich wenn ich mit dem Schreiben der Rezension fertig bin, dem Buch immer noch 3,5 Sterne geben würde.


In "Hope Street" von Campino geht es hauptsächlich um die Liebe zu dem Liverpool FC und sein Leben. Obwohl ich mit Fußball absolut gar nichts anfangen kann und es hier ja wirklich viel darum geht, hat es mich erstaunlicherweise nicht gelangweilt. Das Hörbuch hatte ich während dem Malen gehört und irgendwie fand ich es ganz angenehm, wie er über seine Liebe für Fußball geredet hatte.


Schon seit längerem wollte ich "The Marble Collector" von Cecelia Ahern lesen und endlich habe ich es einmal geschafft. Hier geht es um einen Großvater, der über Jahre Murmeln gesammelt hatte und niemand wusste etwas von seinem Hobby. Leider konnte mich die Handlung nicht so wirklich packen und durch die ganzen Rückblicke wurde es nicht besser.


Bei "Nacht über Reykjavík" von Arnaldur Indriðason handelt es sich um einen Islandkrimi rund um den jungen Ermittler Elendur, der neben seiner Arbeit als Streifenpolizist versucht herauszufinden warum der Obdachlose Hannibal ums Leben kam. So wirklich kam ich in den Krimi nicht rein und ich weiß nicht, ob es einfach an der Übersetzung lag oder am Schreibstil. Ich hatte ja  "Outrage" von Arnaldur Indridason  vor vielen Jahren gelesen und fand das eigentlich ganz okay. Leider hatte mich der Krimi jetzt total gelangweilt und ich brauchte erstaunlich lange, bis ich ihn fertig gelesen hatte.


Wie der Titel schon verrät geht es ihn "Brief Answers to the Big Questions" von Stephen Hawking um knappe Antworten auf die großen Fragen. Und was das betrifft wird man auch nicht enttäuscht. Mir hat das Buch gefallen und es ist gar nicht so kompliziert erklärt, wie man bei dem Autor eventuell erwarten würde.


Demnächst wird noch mein Fazit über den NaNoWriMo folgen, deshalb möchte ich in diesem Beitrag nicht groß darauf eingehen. Nur so viel vorweg: Ich habe es tatsächlich geschafft 51.112 Wörter nur für die Fanfiction zu schreiben und darauf bin ich mächtig stolz.

Für den Dezember habe ich mir nur vorgenommen noch drei fotorealistische Zeichnungen anzufertigen und vielleicht schaffe ich es nebenbei noch ein paar Bleistifte aufzubrauchen. Ich hatte mir ja fest vorgenommen die Anzahl meiner Stifte dieses Jahr zu reduzieren und bisher klappt das ganz gut. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen vor allem meine Aquarellstifte aufzubrauchen, aber damit habe ich dieses Jahr kaum gemalt und vielleicht kann ich das ja bald ändern. Mir liegt das Medium einfach nicht, aber da ich die Stifte vor sehr, sehr vielen Jahren geschenkt bekommen hatte möchte ich sie ungern weggeben. 

Ansonsten was Bücher betrifft möchte ich einfach die angefangen fertig lesen. Vom öffentlichen Bücherschrank habe ich noch drei Stück, aber davon werde ich nur noch den historischen Roman und den Thriller lesen. Dann habe ich nur noch einen Thriller und der wird definitiv nächstes Jahr gelesen. 


LG


1 Kommentar:

  1. "Die verstummte Frau" will ich auch noch lesen. Freue mich schon auf deinen Booktalk dazu. :)
    Das Buch von Stephen Hawking klingt auch interessant.
    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat Dezember.
    Liebe Grüße. Julia #litnetzwerk

    AntwortenLöschen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google