Sonntag, 18. Juli 2021

#36 Manga - Beastars Band 4-6

       



Titel(Deutsch)Beastars
Titel(Japanisch)ビースターズ
AutorParu Itagaki
VerlagKAZÉ
GenreFantasy
Bände4-6(bisher 12 in Deutschland erschienen)
Meine Bewertung
4,5/5


Inhalt

Auf die Cherryton-Schule gehen sowohl Fleisch- als auch Pflanzenfresser und immer wieder führt das zu Konflikten. Vor allem der Grauwolf Legoshi leidet darunter, denn entgegen der Vorurteile gegenüber seiner Art ist er ein ganz sanfter Zeitgenosse. Und dann wird ausgerechnet sein Freund Tem, ein Alpaka, ermordet. Dadurch steigt die Angst und die Argwohn der anderen und es sieht immer mehr danach aus, als würde die Stimmung nun endgültig kippen.


Review

#4. Band 

Warum zieht es Legoshi ausgerechnet zu Haru und nicht zu Juno, die genau wie er ein Wolf ist?
In diesem Band lernt man eine Menge über die Welt und das Internat. Vor allem den Teil über den Schwarzmarkt fand ich total erschreckend, über den man ja schon einiges im vorigen Teil erfahren konnte. Wenn man denkt die Handlung kann nicht noch tragischer und bedrückender werden, dann passiert wohl genau das. Wobei die gelieferten Informationen an sich total logisch klingen und einfach nur zeigen, dass hier viel mehr Schein als Sein ist. Und zwar das System nach außen glänzt und scheinbar funktioniert, aber am Schwarzmarkt sieht man ja mehr als deutlich wie verrottet es ist und 
wie wenig es mit dem zu tun hat, was es eigentlich darstellen soll. 

Im Laufe der Handlung werden wie gewohnt einige Themen ganz subtil angesprochen und man muss schon genau lesen, damit das nicht einfach überliest bzw. übersieht. Einige Szenen erklären sehr gut Louis Verhalten und warum er eben kein nahbarer Charakter ist. Hauptsächlich geht es ja in der Reihe um die Suche nach dem nächsten Idol mit dem Titel "Beastars" und diesbezüglich frage ich mich schon, ob Louis wirklich dafür geeignet sein kann. Denn in Bezug auf ihn werden nach und nach ein paar Informationen eingestreut, die es wirklich in sich haben und wo ich mich als Leser frage, wo einen das noch hinführen soll. Schließlich war ja schon dank dem vorigen Band alles sehr düster und aussichtslos und genau der Aspekt wird mit diversen Szenen noch unterstrichen.

Ganz zum Schluss gibt es noch einen sehr interessanten Wendepunkt und dann gab es wie zu erwarten einen Cliffhanger. Aus dem Grund greife ich auch direkt nach dem Schreiben der Rezension zum nächsten Band, da ich einfach nur wissen will wie das nun alles weitergeht.


#5. Band: 

Haru wurde von einer Gang entführt und der Anführer - ein Löwe - will sie fressen. Doch Legoshi will das unter allen Umständen verhindern, aber was kann ein Wolf schon gegen ein Rudel Löwen ausrichten?
Den Band habe ich in einem weggelesen und bin nur so über die Seiten geflogen, weil die Handlung so unglaublich spannend war. Schließlich weiß man ja nicht, ob das wirklich alles gut ausgeht für die Hauptprotagonisten, oder eben nicht. Im vorigen Band wurde ja schon gezeigt, dass alles noch um Welten brutaler und gefährlicher für alle Beteiligten wird. Und genau das tritt mit voller Wucht ein. Dadurch erfährt man einige Menge vor allem über Haru, aber auch über Louis und Legoshi. Es ist einfach nur erschreckend was im Hintergrund so abläuft und wie die Politiker/Machthabenden agieren. 
Ein wirklicher Pluspunkt an dieser Reihe ist die Vielzahl an komplexen Hauptcharakteren. Man erfährt viel darüber, wie sie sozialisiert wurden und wie sie das System erleben. Schließlich macht es einen großen Unterschied, ob man nun ein kleines Häschen oder eben ein Wolf ist, der eben keine Angst zu haben braucht. Vor allem die Rückblicke in die Vergangenheit der jeweiligen Charaktere haben es in sich und erklären einem oft, warum derjenige so geworden ist.

Und jetzt werde ich direkt zum nächsten Band greifen, da mal wieder ein gewaltiger Cliffhanger genau dafür gesorgt hat. Schließlich geht es jetzt darum, was die Geschehnisse aus dem 5. Band für eine gewaltige Lawine losgetreten haben und ich möchte einfach wissen, was das für das Leben der Hauptcharaktere bedeutet.


#6. Band: 

Hat Legoshi seine Instinkte wirklich im Griff?
Was ich an dieser Reihe wirklich liebe sind die eher nebensächlichen Handlungsstränge, die immer mal wieder das extreme Tempo des Handlungsverlaufes drosseln. Dadurch erfährt man eine Menge über die Welt in der das alles spielt und die Charaktere bekommen einige interessante Facetten hinzugefügt. Ein anderer Pluspunkt ist einfach, dass die die Geschehnisse weniger bedrückend und aussichtslos erscheinen lassen. Dieses Mal wird in einer Szene ein ganz interessantes Detail verraten und ich bin gespannt darauf, in welcher Form das eine Rolle spielen wird.

Besonders ein Haupthandlungsstrang hat mit einem überraschenden Wendepunkt aufgetrumpft und das hat mich eiskalt erwischt. Es schien ohnehin alles möglich was das betrifft, aber genau mit der Sache hatte ich absolut gar nicht gerechnet. Dadurch wird die Situation für die anderen Tiere natürlich noch brenzliger und gefährlicher und ich hoffe einfach einmal, dass das alles halbwegs gut ausgehen wird.
Immer wieder merkt man wie schwer das Zusammenleben zwischen den Tieren ist aufgrund ihrer Instinkte. Und so überrascht es wenig, dass Haru und Legoshi nicht einfach so miteinander agieren können wie sie möchten. In der Natur ist eine Freundschaft zwischen Wolf und Zwergkaninchen nun einmal nicht vorgesehen. 

Und jetzt freue ich mich darüber bald weiterlesen zu können, da es mal wieder einen sehr fiesen Cliffhanger gab. Und hoffentlich erfährt man im nächsten Band mehr über Louis oder weitere spannende Details über die Welt und wie die Charaktere vor dem Internat alle gelebt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google