Sonntag, 25. Juli 2021

#37 Manga - Ein fremder im Frühlingswind Band 1-3

  




TitelEin Fremder im Frühlingswind
AutorKanna Kii
VerlagTokyopop
GenreFreundschaft/Boyslove
Bändebisher 6
Meine Bewertung
3,5/5

 Inhalt

Zusammen mit Mio fährt Shun zu seinen Eltern in den Norden Japans, da er sich mit ihnen versöhnen möchte. Jedoch kann er absolut nicht einschätzen was sie dazu sagen werden, dass er nun mit einem Mann zusammen ist. Zumal er ja nachdem er eine Frau am Traualtar hat sitzen lassen, jeglichen Kontakt zu ihnen vermieden hatte und Hals über Kopf nach Okinawa geflüchtet war.

Review

#1. Band: 

Wie beim vorigen Band fand ich es auch dieses Mal total irritierend niedlich gezeichnete Personen zu sehen, die viel jünger als sie eigentlich sind aussehen. Vor allem bei expliziten Szenen fällt das negativ und so ganz verstehe ich nicht, warum die überhaupt genau an den Stellen gezeigt werden mussten. Natürlich gehört das zu manchen Beziehungen dazu, aber oft erscheint das alles sehr zufällig und passt einfach absolut nicht zur Handlung.

Zudem ist die Handlung wie bei "Ein Fremder am Strand" total chaotisch und einen roten Faden sucht man vergebens. Das ist auch der Grund warum ich nur 3 von 5 Sternen vergebe, da mir einfach zu viel für einen gelungenen Reihenauftakt fehlt. Trotzdem werde ich dem ganzen eine Chance geben, da ich Mio und Shun lieb gewonnen habe und gerne wissen möchte, wie das alles für sie weiter geht. Schließlich werden hier immer wieder Themen wie Homophobie, zu sich selbst finden und vieles mehr angesprochen und so was mag ich generell bei Manga. Zudem gefallen mir die mit Liebe zum Detail gestalteten Hintergründe sehr, genauso wie der niedliche Zeichenstil. Die Panels wirken sehr harmonisch und in sich stimmig. Und ich hoffe einfach einmal, dass die Handlung noch etwas strukturierter erzählt werden wird in den Folgebänden und man von den expliziten Szenen weites gehend verschont bleibt. 


#2. Band: 

TW: Homophobie
Shun und Mio wohnen mittlerweile bei Shuns Eltern und Mio hat immer wieder recht bezahlte Jobs. Aus dem Grund fragt sich Shun, ob er wirklich weiterhin als Autor arbeiten oder sich auch einen festen Job suchen sollte.

Auch bei diesem Band fehlt der rote Faden völlig und selbst für Slice-of-Life ist die Handlung zu chaotisch. Man erfährt einiges über Shuns Familienleben und mit was für Problemen sie aufgrund seiner Sexualität/Lebensumständen konfrontiert werden. Hier hätte ich mir gerne mehr Tiefgang gewünscht, einfach weil es wichtige Themen sind und vor allem in Japan ist das ja leider keine Seltenheit. Vor allem was die Kinder betrifft hätte ich längere Gespräche erwartet, aber die bleiben komplett aus. Und auch Shuns Rückkehr wurde ganz schnell abgehandelt, ganz so als gäbe es da nicht jede Menge Erklärungsbedarf. Stattdessen wird das Thema immer wieder angeschnitten, aber nach wenigen Sätzen ist es wieder vom Tisch.

Ansonsten bin ich ganz gespannt darauf, wie Shuns Vater den weiteren Verlauf der Handlung beeinflussen wird. In diesem Band wurde ja einiges angedeutet und mal schauen, ob davon was eintreffen wird. 

An sich ist es auf jeden Fall ein eher ruhiger und recht sanfter BL-Manga, der ohne viel Drama auskommt. Das einzige was mich stört sind die expliziten Szenen, die einfach nicht in den Handlungsverlauf passen wollen und die sehr ungelenk wirken. 

#3. Band: 

Da Shuns Mutter krank ist begleiten Shun und Mio den kleinen Fumi zu dem Eltern-Besuchstag in der Schule. Dort treffen die beiden ausgerechnet auf Wada, für den Schun einmal geschwärmt hatte.

Die Handlung geht chaotisch weiter und vielleicht sollte ich mich einfach damit abfinden, dass diese Reihe einfach eine bunte Szenensammlung ohne roten Faden ist. Und irgendwie passt es auch wunderbar zu den vielen lustigen Ereignissen, die im Alltag von Shun und Mio passieren.  Dieser Band hat mich auf alle Fälle wunderbar unterhalten und da mir die beiden so ans Herz gewachsen sind, werde ich die Reihe erst einmal weiter verfolgen. Mal schauen wie sich die Beziehung der Beiden aufgrund ihrer jetzigen Wohnverhältnisse verändern wird. Schließlich ist was ganz unerwartetes mit scheinbar weitreichenden Folgen passiert und mal schauen, wie viel man darüber erfahren wird im Laufe der Handlung. Und mir gefällt es, dass man nach und nach noch mehr Charaktere kennen lernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google