Sonntag, 29. August 2021

#39 Manga - Elainas Reise

    




Titel(Deutsch)Elainas Reise
AutorJougi Shiraishi, Itsuki Nanao, Azure
VerlagAltraverse
GenreFantasy
Bände1-2(2 sind bisher in Deutschland erschienen, 3 in Japan)
Meine Bewertung
3,5/5

 Inhalt

Schon als Kind wollte Elaina genauso wie ihr Idol magische Kräfte haben und die Welt bereisen. Und nun ist es endlich soweit, nach dem sie endlich bei jemanden die Ausbildung zu einer Hexe und die anschließende Prüfung absolvieren durfte.


Review

#1. Band: 

Für zwischendurch ist es definitiv ein schöner Manga. Er hat nicht viel Tiefgang und liest sich wie eine Kurzgeschichtensammlung mit einer netten, recht niedlichen Hexe als Hauptprotagonistin mit der man allerhand erleben darf. Obwohl es unzählige Comics bzw. Manga über Hexen gibt, konnte ich hier ein paar Details entdecken, die ich noch nicht in jeder anderen Geschichte gesehen habe.

Die einzelnen Abenteuer sind mir kaum im Gedächtnis geblieben, außer halt das über das Mädchen/die Frau im Land der Blumen. Die Geschichte war wirklich düster und stach zwischen all den ruhigen Abenteuern hervor. Im Rest geht es meist nur darum ein einfaches Problem zu lösen und das dauert nicht lange. 

Besonders die detaillierten Panels konnten mich überzeugen und ich finde es schön, dass man so viel von der Umgebung sieht. Schließlich geht es hier um eine Wanderhexe und da gehört das einfach dazu. Die Figuren sind allesamt recht liebevoll gezeichnet und man kann sehr gut die Mimik erkennen und interpretieren. An sich wirken die Panels in sich stimmig und mir gefällt der Zeichenstil unglaublich gut.

Elaina als Hauptfigur ist eine recht gute Wahl und ich finde es schön, dass sie sich nicht immer an alle Regeln hält und gerne einmal Risiken eingeht. Sie weiß halt was sie alles kann und ist recht selbstbewusst, alles andere wäre für eine allein reisende Hexe fatal. Genau aus dem Grund möchte ich auch wissen was sie noch für Abenteuer erleben wird. Ein wirklich abschließendes Urteil über die Handlung konnte ich noch nicht fällen und deshalb werde ich definitiv noch den 2. Band lesen. 


#2. Band: 

Elaina begegnet auf ihrer Reise einem Jungen, der der Hausangestellten seines Vaters das Glück in Flaschen sammelt und sie entdeckt ein vollkommen zerstörtes Königreich, ehe sie im nächsten Land per Zufall auf ihre alte Meisterin stößt.

Während dem Lesen hatte ich mich oft gefragt, warum Elaina sich vorgenommen hatte so viele Länder wie möglich zu bereisen. An sich verstehe ich ja ihre Entdeckungslust und wenn ich mir die bisherigen Abenteuer im 1. Band so angucke war das auch keine so schlechte Idee. Aber jetzt nach den neuesten Ereignissen frage ich mich wie schrecklich blauäugig sie an all das heran gegangen ist. Und warum sie nicht die Tipps ihrer Eltern und Ausbilderin befolgt. Hoffentlich hat sie jetzt aus ihren Fehlern gelernt und begibt sich nicht mehr Hals über Kopf in brenzlige Situationen, nur weil sie wem helfen will.

Was ich handlungstechnisch absolut nicht verstehe ist, dass nach den paar wirklich dunklen, beängstigenden Ereignissen gar nicht darüber gesprochen wird. Elaina ist ja noch nicht lange eine Hexe und hatte wohl nur eine 1-jährige Ausbildung. Da muss es es doch unglaublich prägend sein, wenn sie in Lebensgefahr gerät? Vor allem was sonst noch so in dem Kapitel geschieht ist nicht ohne und deshalb wundert es mich wie wenig es im Anschluss thematisiert wurde. Stattdessen wird quasi zum Tagesgeschehen übergegangen, dabei geschieht die nächste Reise ja direkt im Anschluss. Dort wird das zwar oberflächlich angesprochen, aber es klingt alles halb so wild.

Hoffentlich bringt Altraverse bald die Light Novels heraus. Für zwischendurch ist es auf alle Fälle ein interessanter Manga bei dem man definitiv die Altersempfehlung ab 15 Jahren beachten soll. Einige Szenen sind ganz schön blutig und haben es in sich. Dieses Mal sind mir alle Kapitel im Gedächtnis geblieben und ich würde schon gerne wissen, ob die in der Novel genauso blutig beschrieben werden. Sie passen irgendwie so gar nicht zu der Aschehexe Elaina, die so nett erscheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google