Sonntag, 5. September 2021

#402 Bücherregal - Elevation(Kurzrezension)

 



Titel(Deutsch)Erhebung
Titel(Englisch)Elevation
AutorStephen King
VerlagHodder And Stoughton
GenreHorror
Seiten144 Seiten
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt

Seit einiger Zeit verliert Scott stetig an Gewicht ohne merklich dünner zu werden. Selbst wenn er schwere Gegenstände in der Hosentasche hat zeigt die Waage den Gewichtsverlust an. Er vertraut sich einem Arzt an, aber auch der weiß keinen Rat. Neben ihn wohnt ein lesbisches Paar, die Probleme haben in Castle Rock Anschluss zu finden. Ihr Restaurant läuft immer schlechter, was unter anderem an der homophoben Einstellung vieler Bewohner liegt. Als Scott davon erfährt versucht er zu helfen, obwohl er gerade eigentlich ganz andere Sorgen hat.

Review

Bei einer Novelle ist es ja meist im vorne herein klar, dass die Charaktere eher blass bleiben und man nur ein paar wichtige Eckdaten von ihnen geliefert bekommt. Mit den Gedanken bin ich auch an die Handlung heran gegangen und habe mir gedacht, dass wenigstens Scott ein bisschen näher beschrieben wird. Jedoch bleibt er genauso ein Klischeehaufen wie der Rest, was einfach nur schade ist. 

Warum diese Handlung unter dem Genre Horror vermarktet wird erschließt sich mir nicht. Es geht um eine übernatürliche Phänomen, aber gegruselt hat es mich zu keiner Zeit. Schließlich kennt man diese Handlungsprämisse zu genüge und deshalb war mir auch sehr schnell klar was am Ende passieren wird. Ein bisschen schade finde ich es schon, dass das Buch so kurz ist und man wirklich nur einen Abstecher nach Castle Rock macht. Aus der Handlung an sich hätte man noch viel mehr rausholen können um zu zeigen, wie lange es gebraucht hat um die einzelnen Charaktere zusammen zu bringen. Denn darum geht es ja letztendlich in dieser Novelle, dass man die Meinung anderer Menschen verändern kann und es möglich ist homophobe zu erreichen und zum nachdenken anzuregen.

 

Fazit

An sich ist es eine gute Geschichte für zwischendurch, wenn man mal abschalten möchte. Es werden viele politische Themen oberflächlich angeschnitten, die 2018 relevant waren. Mich hat es jetzt nicht so überzeugen können und im Nachhinein frage ich mich, warum die Geschichte nicht Teil einer Kurzgeschichtensammlung ist. Das hätte ich viel besser gefunden als ein eigeständiges Buch mit einer Geschichte, die nichts halbes und nichts ganzes ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google