Mittwoch, 15. September 2021

#003 Light Novel und Manga - Weathering with you

 








Hodaka fühlt sich zu einengt und abgeschnitten von der Außenwelt in seinem Heimatdorf, welches auf einer Insel liegt. Deshalb rennt er von zuhause weg und auf dem Weg nach Tokio begegnet er auf der Fähre einem Mann, der ihm ein Jobangebot macht. In der Stadt selbst versucht er Arbeit zu finden, doch niemand möchte einen Schüler ohne Ausweise einstellen. Und so nimmt er Kontakt zu dem Mann auf, der ihn als Redakteur bei seiner okkulten Zeitung einstellt. Zu allem Überfluss will es einfach nicht aufhören zu regnen und da ist da noch diese Hina, die angeblich das Wetter beeinflussen kann.



TitelWeathering with you
AutorMakoto Shinkai
VerlagYenPress
GenreFantasy
Bände1
Meine Bewertung
4/5


Die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend und ich habe richtig mitgefiebert, ob die Charaktere es schaffen werden oder eben nicht. Sie ist an einigen Stellen ziemlich traurig.

Wie bei "your name." taucht wieder einiges aus dem japanischen Aberglaube auf und genau das liebe ich hier an der Novel. Es gibt zum Beispiel den Aberglaube, dass manche Menschen vom Regen verfolgt werden und es immer regnet, wenn sie da sind(Ameonna/Ameotoko). Aber es gibt auch Menschen, die vom Sonnenschein begleitet werden und genauso eine soll Hina sein.  

Mir fiel es leicht mit den Charakteren mitzufühlen und mir alles vorzustellen. Man kann erahnen warum sie so handeln und mir tat es oft einfach nur Leid, wenn bestimmte Dinge einfach nicht klappen wollten. Vor allem fand ich es schön wie viele unterschiedliche Charaktere vorkommen und was für ein genaues Bild von diesen gezeichnet wird. 

Das einzige was mich gestört hatte waren die Perspektivenwechsel, die nicht immer anständig gekennzeichnet wurden.

So ganz verstehe ich nicht warum einige das als Light Novel bezeichnen, schließlich gibt es keine Illustrationen u.ä. Es ist einfach nur eine ganze normale Novel und genau das bekommt man auch geliefert. Bei Gelegenheit werde ich definitiv noch den dazugehörigen Film schauen. Makoto Shinkai hat es einfach einmal wieder geschafft ein Geschichte zu schreiben, die sich wie ein modernes Märchen liest.






TitelWeathering with you
AutorMakoto Shinkai
ZeichnerWataru Kubota
VerlagEgmont Manga
GenreFantasy
Bände3
Meine Bewertung
4/5


Nach knapp 1 1/2 Jahren habe ich es geschafft die Mangadaption zu dieser wundervollen Light Novel zu lesen. Der Veröffentlichungstermin wurde ja leider immer weiter nach hinten verschoben und somit kann ich jetzt nicht beurteilen, inwiefern die Handlung verändert wurde. Mich hat es auf jeden Fall überrascht wie sehr mich diese Mangareihe mitgerissen und wie schnell ich die drei Bände durch hatte. Das passiert mir in der Regel wirklich selten, dass ich eine Reihe in einem Rutsch durchlese und genau das war hier der Fall. 

Die Zeichnungen sind wirklich grandios und vor allem die Hintergründe fand ich atemberaubend. Man merkt einfach wie viel Zeit und wie viele Gedanken sich um die einzelnen Panels gemacht wurde. Sie ergeben ein wirklich sehr stimmiges Gesamtbild und stecken voller lieber Details. Vor allem die Teru Teru Bozu(jap. Regenpüppchen) tauchen wirklich oft, die ja als Talisman gegen Regen helfen sollen.
Rückblickend ist es wirklich faszinierend zu sehen mit wie wenig Dialog die komplette Reihe auskommt. Und trotzdem hat mich die Geschichte total berührt, besonders weil das Gezeigte oft für sich selbst gesprochen hat.

Wie zu erwarten hatte die Handlung jetzt nicht viel Tiefe und einiges war wirklich kitschig und vorhersehbar, was ich eigentlich total schrecklich finde. Trotzdem hat mich mich die Reihe richtig nachdenklich gestimmt und ich bin froh darüber sie gelesen zu haben, während es gefühlt nicht mehr aufhören will zu regnen. Es werden wie in der Light Novel wirklich spannende Fragen gestellt und die passenden Antworten muss jeder für sich selbst finden.




Am liebsten würde ich mir direkt die Verfilmung angucken, aber ich glaube damit lasse ich mir lieber noch etwas Zeit. Ich liebe es einfach wenn die Mythologie eine so große Rolle einnehmen darf und somit freut es mich immer wieder, wenn ich auf Mangareihen über dieses Thema stoße. Alles in allem ist es eine melancholische Handlung, die mich zum Nachdenken angeregt hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google