Sonntag, 26. September 2021

#41 Manga - Runaway with me Girl Band 1-2

 

    




Titel(Deutsch)Runaway with me girl
AutorBattan
VerlagHayabusa
GenreJosei/Slice-of-Life
Bände1-2(abgeschlossen)
Meine Bewertung
3,5/5


 Inhalt


In der Oberschule waren Maki und Midori ein Paar, jedoch beendete Midori am Abschlusstag ganz unterwartet die Beziehung. Denn sie wollte unter allen Umständen einen Mann und ein Kind haben, dass was man eben als "normal" laut ihr ansieht. Zehn Jahre später treffen sich die beiden wieder und es verwundert Maki wenig, dass Midori mittlerweile schwanger ist und demnächst heiraten wird. Und genau dieses Treffen lässt Midori an ihren bisherigen Lebensplänen zweifeln, denn sie ist immer noch über beide Ohren in Maki verliebt.

Review

#1. Band: 

TW: Toxische Beziehungsmuster, Gewalt

Endlich mal ein erwachsenerer Girls-Love-Manga, der einem eine realistische Sichtweise präsentiert. Leider ist es ja immer noch so, dass viele denken nur in heterosexuellen Beziehungen kann man als Frau glücklich werden. Und Heirat und Kind gehört dann einfach dazu, egal ob es zu den eigenen Lebenszielen passt oder eben nicht. Deshalb ist es einfach einmal schön zu sehen, wenn all das hinterfragt wird. Schließlich wählen immer noch zu viele diesen Weg um gesellschaftlichen Normen zu entsprechen und von anderen nicht verstoßen zu werden.

Wie ich den Themenkomplex "toxische Beziehungen" letztendlich bewerten soll ist mir nach dem ersten Band vollkommen unklar. Es ist gut zu sehen, dass so etwas auch einmal repräsentiert wird und nicht immer direkt die perfekte Lösung vorhanden ist. Vor allem häusliche Gewalt wird so gut wie nie in Manga thematisiert und toxische Beziehungen werden meist romantisiert, was ich einfach nur verachte. Deshalb bin ich ganz gespannt darauf, wie im 2. und somit letzten Band damit umgegangen wird und erst dann will ich mir ein Urteil darüber erlauben. 

Mit dem Zeichenstil konnte ich so gar nichts anfangen was die Gesichter betrifft. Die Körper sind relativ schön gezeichnet wurden und man erkennt immer recht schnell worum es in den einzelnen Panels geht, was ja die Hauptsache ist.

An sich ist es ein wirklich toller Manga, der anders als das Cover vermuten lässt wirklich viele ernste Themen behandelt. Und ich hoffe die beiden finden im 2. Sammelband ihr Glück oder wenigstens eine Möglichkeit ihre jetzige Situation ins positive zu verändern. Und ich finde es einfach nur schön, dass endlich einmal mehr Josei-Manga ihren Weg nach Deutschland finden.

#2. Band: 

Jetzt habe ich mehrere Wochen vor dieser Rezension gesessen und weiß immer noch nicht, wie ich diese Reihe abschließend bewerten soll. 

Was mich ein wenig stutzig macht ist wie wenig das Thema "häusliche Gewalt" letztendlich eine Rolle spielt. Sie ist quasi nur der Stein, der bei der Person eine Lawine auslöst und ihr Leben komplett verändert. An sich ist das ein schönes Narrativ und es ist gut, dass es nicht nur darum geht. Und es gibt ja durchaus die Fälle, wo quasi ein neuer Partner/in einem den Weg aus so einem hochtoxischen Umfeld holt. Trotzdem hat das alles einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, weil sie scheinbar absolut keine Probleme hat einer ihr eher wenig bekannten Personen Vertrauen zu schenken. Natürlich kann man jetzt behaupten, dass sie ja mal mit ihr zusammen war und sie somit sehr wohl kennt. Aber man macht ja allein was den eigenen Charakter betrifft bzw. die Lebenseinstellung einen gewaltigen Sprung in der Entwicklung durch, wenn man dann schließlich erwachsen wird. Und nur weil die beiden als Teenager eine innige Beziehung pflegten, sagt das ja noch nicht viel darüber aus ob sie sich als Erwachsene nach all den Jahren noch so bedingungslos vertrauen können. Vor allem da ja die Beziehung aus sehr komischen Gründen beendet wurde, was wahrscheinlich für beide Seiten sehr schmerzhaft war. Ob es jetzt gut oder schlecht war so ein komplexes Thema wie "häusliche Gewalt" auf diese Weise darzustellen möchte ich nicht abschließend bewerten. Mir hätte es auf jeden Fall besser gefallen, wenn die Beziehung erst beendet wurden wäre und dann die beiden durchgebrannt wären. Alles andere fällt für mich unter die Kategorie Affäre und damit kann ich absolut gar nichts anfangen.

Ein großer Fan vom Zeichenstil bin ich nach wie vor nicht, aber ich finde es gut wie wenig die einzelnen Charaktere in Szene gesetzt werden. Vor allem bei Girls Love hat man es ja gerne, dass gewisse Körperteile im Fokus stehen und hier gehören sie einfach dazu.

An sich ist es auf jeden Fall ein schöner Josei-Manga und ich hoffe, dass noch viel mehr aus diesem Genre ihren Weg nach Deutschland finden werden. Es ist immer wieder erfrischend Geschichten aus dem Leben von Menschen zu lesen, die der eigenen Altersgruppe entsprechen und somit vor ähnlichen Fragestellungen stehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google