Freitag, 15. Oktober 2021

#411 Bücherregal - Qube

  



TitelQube(2. Teil von Hologrammatica)
AutorTom Hillenbrand
VerlagKiWi Verlag
GenreScience-Fiction
Seiten560 Seiten
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt

Der Investigativjournalist Doyle berichtete im Jahre 2091 über das Thema "Künstliche Intelligenz" und wurde nur wenig später auf der Straße in London erschossen. Aus dem Grund ermittelt nun die UN-Agentin Bittner in dem Fall, da sie für die Gefahrenabwehr zuständig ist. Allem Anschein nach hatte Doyle Informationen über den Turingzwischenfall gesammelt, die selbst den Spezialisten unbekannt waren. Damals verloren die Menschen für kurze Zeit die Macht über eine KI und jetzt steht der Verdacht im Raum, dass ein weiterer Quantencomputer/Qube mit eben jener KI irgendwo auf dieser Welt existiert. Und Bittner möchten um jeden Preis verhindern, dass einer auf die Idee kommt eben jenen Qube zu suchen und letztendlich zu aktivieren.


Review

Wie bei dem 1. Teil konnte mich der detaillierte Schreibstil von Hillenbrand mal wieder begeistern. Auch wenn einige technische Neuerungen sehr erschreckend und beängstigend sind, würde ich zu gerne einmal einen Tag in dieser Welt verbringen. Allein um mal so eine Brille nutzen zu können, die die Welt hinter all den wunderschönen Hologrammen zeigt. Deshalb kann ich auch jedem davon abraten ohne Vorwissen dieses Buch zu lesen, schließlich wird in "Hologrammatica" alles nötige über all die Neuerungen erklärt und ohne das Vorwissen ist das alles einfach nur verwirrend. Das Buch hatte ich im Februar gelesen und zu 100 % konnte ich mich auch nicht mehr an alle Fachbegriffe erinnern, weshalb über jede kurze Erklärung mehr als dankbar war.

Am liebsten würde ich das Hörbuch ein zweites Mal hören, weil ich Teile der Handlung einfach nicht verstanden habe. Manchmal hatte ich das Gefühl als hätten wichtige Übergänge samt ihrer Erklärungen gefehlt und deshalb fiel es mir unglaublich schwer gewisse Szenen korrekt einzuordnen. An sich ist die Handlung im Vergleich zum vorigen Teil um einiges komplexer.

Was ich wirklich schade fand ist, dass so wenige Protagonisten aus dem 1. Teil eine tragende Rolle spielen. Stattdessen wird das alles von einer handvoll von neuen Neuen weitererzählt und manche von den Personen bzw. deren Handlungsstränge fand ich so überhaupt nicht spannend. Deshalb fand ich es bei Zeiten auch schwierig am Ball zu bleiben, da beim Hörbuch ja nur einmal der Name erwähnt wird und manchmal hatte ich dann schlichtweg vergessen um wem es sich handelt. Allgemein muss hier sehr aufmerksam zuhören bzw. lesen, denn durch die Fähigkeit des Körper tauschen zu können haben die Charaktere wechselnde Namen. 

Vor allem das Ende hat mir missfallen, da es einfach nicht in das Gesamtbild passt. Man hat das Gefühl als würden manche Handlungsstränge mit der Axt abgekappt bzw. einfach vergessen und andere wiederum haben eine merkwürdige Auflösung erhalten.

Beim eBook/Buch wäre wohl ein Glossar dabei, was ich hier beim Hörbuch schmerzlich vermisst hatte. Wobei Oliver Siebeck ein wirklich toller Hörbuchsprecher ist und mir hat es wirklich gut gefallen, wie er den einzelnen Personen Leben eingehaucht hat.


Fazit

Mir hat die Fortsetzung jetzt weniger gut gefallen, weshalb ich ihr nur 3 von 5 Sternen gebe. Das Ende von "Qube" deutet auf einen dritten Teil hin und ich bin gespannt darauf, ob in diesem die unendlich vielen offenen Fragen geklärt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google