Sonntag, 24. Oktober 2021

#42 Manga - Beastars Band 7-9

        



Titel(Deutsch)Beastars
Titel(Japanisch)ビースターズ
AutorParu Itagaki
VerlagKAZÉ
GenreFantasy
Bände7-9(bisher 14 in Deutschland erschienen)
Meine Bewertung
4,5/5


Inhalt

Auf die Cherryton-Schule gehen sowohl Fleisch- als auch Pflanzenfresser und immer wieder führt das zu Konflikten. Vor allem der Grauwolf Legoshi leidet darunter, denn entgegen der Vorurteile gegenüber seiner Art ist er ein ganz sanfter Zeitgenosse. Und dann wird ausgerechnet sein Freund Tem, ein Alpaka, ermordet. Dadurch steigt die Angst und die Argwohn der anderen und es sieht immer mehr danach aus, als würde die Stimmung nun endgültig kippen.


Review

#7. Band 

Legoshi hat sich fest vorgenommen zu trainieren und stark zu werden um Haru besser beschützen zu können. Derweil ist Louis der Anführer der Shishigumi geworden und herrscht über den Schwarzmarkt.
Man erfährt dieses Mal eine Menge über den Schwarzmarkt und die Politik als solches. Dadurch tauchen einige neue sehr vielversprechende Handlungsstränge auf und manche Dinge ergeben plötzlich Sinn. Die Welt der Beastars als solches ist auf alle Fälle mal etwas anderes und mal schauen wie viel man noch abseits über die anderen problematischen Gruppierungen erfährt. Und vor allem über die Beastars an sich würde ich gerne einmal mehr erfahren, aber das kommt wahrscheinlich erst viel später.

Die Handlung nimmt eine sehr interessante Wendung gegen Schluss und ich kann es deshalb kaum erwarten zum nächsten Band zugreifen. Es ist einfach nur faszinierend und spannend zu gleich zu sehen wie die einzelnen Beziehungen nach und nach immer komplizierter werden, je älter die Tiere werden. Man merkt halt einfach, dass sie Erwachsen werden und die Zeit nach der Cherryton langsam näher rückt. Und dadurch denken diejenigen auch viel mehr über ihre Rolle in der Welt nach und allgemein was sie im Leben noch erreichen wollen. Sowohl Legoshi als auch Louis treffen weitreichende Entscheidungen und da kann man nur hoffen, dass die Rückblende in diesem Band nicht zur Realität werden wird. Dadurch gibt es auch eine ganze Reihe neuer Hauptcharaktere und manche davon sind einfach nur gruselig und wohl zu allem bereit.

Und mal lieber war die Zeichnungen fantastisch. Die Gesichter sind sehr ausdrucksstark und ich könnte manche Panels stundenlang anstarren, weil mir die Linienführung so gut gefällt. Und ich immer wieder neue tolle Details erkenne, obwohl alles an sich eher schlicht gehalten ist. Man sieht auf alle Fälle den Einfluss der Umgebung auf die Figuren und das liebe ich einfach an so etwas.


#8. Band: 

Louis versucht mehr über die Shishigumi herauszufinden und stellt fest, dass er als Pflanzenfresser enorme Schwierigkeiten hat mit dem Fleischkonsum.
Dieses Mal gibt es einige Szenen über diverse Charaktere, die einem viel über die Welt verraten. Es ist wirklich spannend zu sehen wie die alle miteinander interagieren und das alles entgegen ihrer natürlichen Instinkte. Was das betrifft bleibt es auf jeden Fall spannend und vielleicht spielt ja das ein oder andere Detail an einem anderen Punkt der Geschichte noch eine große Rolle. Es werden auf jeden Fall ein paae Themen diesbezüglich aus den vorigen Bänden aufgegriffen und somit einige Fragen beantwortet. Es ist nach wie vor eine sehr interessante und beängstigende Welt in der die Geschichte spielt und manche Details lassen einem fast schon das Blut in den Adern gefrieren. Man konnte zwar schon in den ersten Bänden erahnen wie grausam die Handlung werden wird, aber mit all dem hatte ich absolut nicht gerechnet. Und es scheint fast so als würde man nach und nach die hässliche Fratze sehen, die sich bisher hinter einer schillernden Fassade verborgen hat. Denn der Gedanke Herbivoren und Carnivoren könnten friedlich zusammen leben ist doch ein sehr törichter Wunschgedanke.

Auch dieses Mal bin ich wirklich froh darüber, dass der 9. Band schon bereit liegt und ich zeitnah mit dem Lesen anfangen kann. Ich möchte einfach nur wissen wie das alles für Legoshi ausgehen wird, schließlich ändert sich eine Menge in diesem Band für ihn und ob das wirklich vom Vorteil für ihn ist? Das alles nimmt einiges an Zeit in Anspruch und deshalb geht es in dem Band etwas ruhiger zu. Aber was heißt bei dieser Handlung schon ruhig? Immerhin erfährt man eine Menge über Gohin und seinen doch sehr zwielichtigen Job. Und es gibt jede Menge Überraschungen.


#9. Band: 

Legoshi trainiert weiterhin mit Gohin und erfährt endlich wer Tems Mörder ist.
Direkt zu Beginn kommt es zu einigen Szenen, die mich erst einmal schlucken ließen. Man merkt einfach mal wieder wie fragil die ganze Welt in der das spielt ist und wie viel Aufwand es braucht um dieses doch sehr gefährliche Konstrukt aufrechtzuerhalten.

Im Laufe der Handlung kommt es zu einem Ereignis, was man schon lange im Vorfeld erahnen konnte. Dadurch wird vieles infrage gestellt und ich bin ganz gespannt darauf wie das den weiteren Verlauf beeinflussen wird. Schließlich wird sich jetzt sehr viel auf einen Schlag für alle ändern, außer diejenigen lassen sich das nicht gefallen und gehen deshalb auf die Barrikaden. Was das betrifft bin ich wirklich sehr gespannt und ich hoffe es passiert letzteres.

Ansonsten werden viele offene Fragen in diesem Band beantwortet und man lernt eine Menge über die einzelnen Hauptcharaktere und deren Vergangenheit. Hier werden einige interessante Punkte angesprochen und mal schauen ob das überhaupt noch eine Rolle spielen wird im weiteren Verlauf. Immerhin sind da schon ein paar Sachen dabei, die ordentlich Konfliktpotential in sich haben und über einiges möchte ich noch viel mehr wissen. Am liebsten würde ich direkt weiter lesen, aber da mir die Reihe so gut gefällt lasse ich mir damit noch ein wenig Zeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google