Mittwoch, 23. März 2022

#12 Comic - Let's make Ramen!

  






Titel(Englisch)Let's make Ramen!
AutorHugh Amano
ZeichnerSarah Becan
VerlagTen Speed Press
GenreCookbook
Bände
1
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

Dieses Comicbuch enthält über 40 verschiedene Rezepte für verschiedene Varianten von Ramen. Das heißt sowohl für unterschiedliche Brühen, als auch die Einlagen gibt es diverse Rezepte. Auch auf die noch gar nicht so lange Geschichte des Gerichtes wird ausführlich eingegangen.


Rezension

Als ich vor ein paar Jahren den Comic auf meine Wunschliste packte, dachte ich es handle sich um eine Rezeptesammlung mit ein paar Hintergrundgeschichten. Deshalb war ich total baff beim Lesen, denn hier gibt es wirklich sehr viele verschiedene Rezepte und oben drein erfährt man eine Menge über das Gericht "Ramen" und einige Läden, die es verkaufen. 

Besonders schön fand ich die Aufmachung der Rezepte, schließlich sind sie für den Laien verständlich verfasst und bebildert. Und wenn man zum Beispiel was spezielles bei der Zubereitungsreihenfolge beachten muss wird das explizit mit samt der Gründe erwähnt. An der Stelle möchte definitiv erwähnt haben, dass hier wirklich alles erklärt wird. Das heißt es gibt unzählige Rezepte sowohl zu der Brühe, der Nudeln als auch der Einlagen. Beim Lesen hat mich das mehr als überwältig, obwohl ich ja sehr wohl weiß wie viele verschiedene Varianten das Gericht hat. 

Einige Sachen wie die Brühe kann man zum Beispiel auf Vorrat herstellen und passend dazu gibt es die Angabe wie lange so etwas im Kühl- oder Gefrierschrank gelagert werden kann. Und es wird auch gezeigt auf was man beim Ramennudeln kaufen achten sollte, also wenn man diese nicht auch noch selbst herstellen möchte.

Den simple, recht bunte Zeichenstil fand ich ganz angenehm und er passt definitiv zu dem Thema. 
Was ich jedoch schade fand waren die wenigen fleischfreien Alternativen. Dabei gibt es so viele tolle Varianten, die komplett ohne Fleisch auskommen. 

Und dann kommt noch hinzu, dass für viele Zutaten die japanischen Begriffe verwendet. Was das betrifft habe ich leider wenig Ahnung und so musste ich oft nachschlagen um was es sich denn letztendlich handelt. Die Begriffe werden zwar direkt zu Beginn erklärt, aber jedes Mal zurückzublättern nervt nach einiger Zeit.

Alles in allem ein sehr informativer Comic, den ich mir definitiv noch zulegen möchte. Es ist einfach nur faszinierend wie viele verschiedene Varianten es von dem Gericht gibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google