Sonntag, 20. März 2022

#54 Manga - Laid-Back Camp Band 3-5

    




Titel(Deutsch)Laid-Back Camp
AutorAfro
VerlagManga Cult
GenreSlice-of-Life/Comedy
Bände3-5(12 sind bisher in Deutschland erschienen, 13 in Japan)
Meine Bewertung
3,5/5

 Inhalt

Rin liebt es alleine zu campen und so verbringt sie ihre Wochenenden und Ferien im Herbst und Winter auf diversen Zeltplätzen der Umgebung. Sie genießt die Ruhe und die Aussicht und liest dabei ein gutes Buch. Doch auf einmal taucht die lebhafte Nadeshiko auf ihrem Campingplatz auf, die den ganzen Weg zum Fuße des Berges Fujis mit dem Fahrrad zurücklegte. Doch in der Dunkelheit traut sie sich den langen Rückweg nicht zu und Rin teilt sich mit ihr Curry-Ramen nicht ahnend, dass das der Beginn einer langen Freundschaft sein wird.


Review

#3. Band: 

Rin findet langsam Gefallen daran mit den anderen campen zu gehen und Nadeshiko beginnt sich immer mehr für dieses Hobby zu interessieren.

Besonders gut haben mir dieses Mal die vielen Panels gefüllt mit diversen Landschaften gefallen. 

Insgesamt hat mir dieser Band weniger gefallen als die Vorgänger, wahrscheinlich lag es hauptsächlich an den teils doch sehr überzogenen Geschichten. Und dann kommt noch hinzu, dass ich mich oft gefragt habe woher all das Geld kommt. Dieses Mal wirkt der Solotrip alles andere als billig und mir kam es dann doch sehr weit hergeholt vor, dass sie sich zum Beispiel für die Fahrtstrecke so viele Tankfüllungen leisten konnte. Natürlich handelt es sich hierbei um Fiktion und alles, aber mich hat das dieses Mal doch sehr gestört. Und dann kam noch Chiakis sehr gewöhnungsbedürftige Art hinzu, die seitenweise wirklich einfach nur noch fragwürdig war. Einerseits finde ich es ja wirklich schön so viel übers Campen zu lernen, aber andererseits wirkt Chiaki durchgehend wie eine Karikatur eines Werbesendungsprechers und sie wirkt schlichtweg deplatziert.

#4. Band: 

In diesem Band beschließen die Mädchen gemeinsam über Weihnachten campen zu gehen.

CN: Alkohol
Dieses Mal ist der finanzielle Aspekt viel besser gelöst und ich finde es schön, dass hier offen über all das geredet wird. Camping kann mitunter sehr teuer sein, vor allem wenn man aufwendigere Gerichte kochen möchte oder besondere Ansprüche hat.

Passend zu dem Oberthema Weihnachten passiert relativ wenig und ich finde es schön, dass die Mädchen zusammen ihre Zeit verbringen und mal eine andere Seite des Campings zeigen. Dadurch bekommt man viele Panels über Essen, Landschaften und vieles mehr zu sehen. Also eigentlich alles, weshalb ich die Serie überhaupt angefangen habe.  Nach dem Lesen hatte ich direkt Lust selbst einmal während der kälteren Jahreszeit campen zu gehen und das am Besten in der Nähe eines Berges. 

Was mich richtig schockiert hatte war die Lehrerin und ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, ob so etwas in Japan tatsächlich toleriert wird. Da ih nicht spoilern möchte nur so viel: Der Part ist mehr als fragwürdig und bei mir haben sie einfach nur Wut erzeugt. An sich soll es wohl witzig sein, jedoch empfand ich sie als absolut fahrlässig und alles andere als vertretbar. Alkoholprobleme sind niemals witzig und ich finde es immer total ätzend, wenn sie als das dargestellt werden.

#5. Band: 

Aufgrund der Nebenjobs hat die Gruppe kaum Zeit sich gemeinsam zu treffen und Rin nutzt die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr um campen zu gehen.

Der Band hat mir dieses Mal noch weniger zugesagt als der vorige. Vielleicht liegt das an meiner allgemeinen Stimmung, oder einfach an der Aufmachung. 

Dieses Mal werden wirklich viele Chatverläufe gezeigt und teilweise hatte ich Schwierigkeiten die kleinen Gesichter Namen zuzuordnen. Was wahrscheinlich mit daran lag, dass die Mädchen  mit Mützen noch einmal ganz anders aussehen als ohne und es mittlerweile schlichtweg zu viele sind. 

Was die Handlung betrifft geschieht passiert dieses Mal so gut wie gar nichts. Man erfährt ein wenig übers campen, es wird wie in den vorigen Bänden relativ viel gegessen und man sieht Landschaften. Davon muss man einfach Fan sein, ansonsten wird die Reihe schnell langweilig. Mir war es dieses Mal zu wenig an Handlung, obwohl ich sonst ein großer Fan von Geschichten ohne viele Geschehnisse und Drama bin. 

Das hat jetzt weniger mit dem Manga an sich zu tun, sondern mit den kulturellen Unterschieden zwischen Japan und Deutschland. Es ist schon sehr beklemmend zu lesen wie das Verhältnis zum Körpergewicht ist und auf welche Weise das dargestellt wird. Das kenne ich aus anderen Manga und japanischen Romanen bzw. Serien und trotzdem löst es in mir immer wieder dieses Gefühl aus. Da möchte man die Mädchen einfach nur in den Arm nehmen.

Obwohl mir die Bände jetzt nicht ganz so gut gefallen haben werde ich der Reihe noch eine Chance geben. Vielleicht gefällt sie mir ja bald wieder etwas besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google