Sonntag, 27. März 2022

#55 Manga - Lust auf ein Date Band 3-5

  




Titel(Deutsch)Lust auf ein Date?
Titel(Englisch)How do we relationship?
AutorTamifull
VerlagAltraverse
GenreShojo-Ai, Girls Love
Bände2(laufend)
Meine Bewertung
4/5


Inhalt

Bisher hatte die schüchterne Miwa noch keinen Erfolg bei der Suche nach einer Freundin, doch das soll sich nun an der Uni ändern. Denn ebenso erging es Saeko und so beschlossen die beiden eine Beziehung miteinander zu führen. Doch die beiden jungen Frauen haben total verschiedene Beziehungen und geraten gefühlt ständig wegen Kleinigkeiten aneinander. Werden sich die beiden trotzdem ineinander verlieben oder ist so eine Beziehung von vorne herein zum Scheitern verurteilt?


Review

#3. Band

Das bevorstehende Klassentreffen von Miwa beeinflusst die Beziehung von ihr und Saeko.

In diesem Band werden ein paar wirklich wichtige Themen angesprochen und ich finde es wirklich gut, wenn diese so klar in einem Manga präsentiert werden. Es geht zum Beispiel um den enormen Leistungsdruck, den etliche Eltern in Japan auf ihre Kinder ausüben. Da bleibt halt keine Zeit mehr fürs Leben und man pendelt quasi nur so zwischen zuhause, Schule und Nachhilfeschule hin und her um möglichst der erste auf einer Rangliste zu sein. Und somit auch den Zutritt zu den guten Universitäten/Jobs zu bekommen. Das alles wird passend in die Haupthandlung eingeflochten und es ist einfach schön zu sehen wie sich Miwa über all die Jahre entwickelt hat. Und auch sonst geht es ziemlich um die Beziehung zu den Eltern und wie diese einen prägen.

Ein anderes großes Thema ist der Geschlechtsverkehr und wie Saeko und Miwa dazustehen. Und allgemein wie die beiden überhaupt zu ihrer Beziehung stehen. Homophobie spielt auch wieder eine Rolle und man merkt einfach, dass dieser Manga keinem Gefallen will. Und hier viele Dinge angesprochen werden, die eben in vielen anderen Mangareihen absolut keine Rolle spielen einfach um keine Traumschlösser zum Einsturz zu bringen. Und es ist einfach mal schön eine Reihe zu haben, bei der hauptsächlich alltägliche Dinge thematisiert werden und die einfach zeigt wie es eine Beziehung zu führen.

Der Cliffhanger am Ende des Bandes ist wirklich fies und aus dem Grund hoffe ich einfach einmal die Zeit bis zum Erscheinen des nächsten geht möglichst schnell vorbei. Wenn ich die Cover der nächsten Teile angucke hoffe ich einfach einmal, dass bestimmte Dinge nicht passieren werden. 


#4. Band: 

Wegen dem Klassentreffen denkt Miwa wieder viel an ihre vorige Beziehung und warum es ihr so schwerfällt anderen Menschen zu vertrauen.

Wenn mich eins überrascht hat, dann ist es welche Wendung die Handlung in diesem Manga nimmt. Natürlich kann man das alles schon sehr früh ahnen, aber die wenigsten Mangaka wählen diesen Kurs. Was wirklich schade ist, schließlich würde es endlich diese Geschichten um einiges authentischer machen. Wie die Umsetzung davon letztendlich war ist reine Geschmackssache und mir hat sie jetzt nicht gefallen, jedoch wirkt sie vollkommen nachvollziehbar. Immerhin gab es schon so viele Missverständnisse zwischen den beiden, weil über wichtiges einfach nicht geredet wurde. Gegen Ende gibt es noch einmal einen gewaltigen Cliffhanger und allgemein fühlt es sich dieses Mal eher so an als handle es sich um den Auftakt für eine große Veränderung.

Mal schauen was für Überraschungen der nächste Band beinhaltet, den ich hoffentlich bald lesen werde. Es ist auf jeden Fall eine Mangareihe, die so ganz anders ist als erwartet und mal Themen anspricht, die man eher selten in dem Genre antrifft. Es ist definitiv schön zu sehen, dass die Charaktere sich selbst treu bleiben und nicht alles rosarot gezeigt wird nur weil es eben so üblich ist. Und ja ein Teil von mir hatte tatsächlich gehofft, dass das alles noch einmal eine ganz andere Wendung nimmt. Jedoch bin ich wenn ich ganz genau darüber nachdenke gar nicht so enttäuscht darüber, denn so etwas gehört zum Leben dazu und eine Story muss einen als Leser nicht immer zu 100 % zufrieden stimmen. 

#5. Band: 

Wie wird es für die beiden nach dieser folgenreichen Entscheidung weitergehen? 

TW: Gespräche über Suizid, Homofeindlichkeit, toxisches Verhalten

Der Handlungsverlauf nimmt dieses Mal ganz überraschende Wendungen und ich hoffe, dass es nicht so wie in anderen Reihen ausgehen wird. 

Vor allem über eine Person erfährt man eine Menge und mich wundert es absolut gar nicht, dass diese Erklärungen für bestimmte Handlungsweisen gewählt wurden. Sie spiegeln nun einmal sehr gut wieder, was viele queere Menschen erleben und wie sehr das alles diese prägt. Es ist auf alle Fälle gut, dass hier kein Blatt vor den Mund genommen wird und es endlich Antworten auf diverse Fragen gibt.

Auf der einen Seite finde ich es total faszinierend, was für eine Tiefe die Handlung an sich durch diesen Band bekommen hat. Und es mal tatsächlich ausführlich um das Ende einer Beziehung geht und was dann nun einmal mit einem macht. Aber andererseits werden hier halt auch Themen angesprochen, die mir ganz schön Nahe gehen und auf die ich lieber verzichte. Dabei sind diese ja leider keiner Seltenheit und viel zu oft wird es obendrein noch romantisiert. Hier passiert genau das Gegenteil und es ist gut, dass genau das passiert. Denn alles andere hätte nicht zu dem bisherigen der Charaktere gepasst und ich glaube dann wäre für mich auch der Punkt gekommen, an dem ich das alles nicht weiterlesen würde. Für mich ist es nun einmal bei emotionalen Themen enorm wichtig, dass es halbwegs realistisch dargestellt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google