Sonntag, 13. März 2022

#444 Bücherregal - Montecrypto(Kurzrezension)

 

 


TitelBienentod
AutorStephanie Mühlenhaupt
Verlagdp Digital Publishers
GenreThriller
Seiten322 Seiten
Meine Bewertung
3,5/5


 Inhalt


Bei einem Unfall verstirbt Gregory Hollister überraschend und nun kommt niemand an sein Vermögen, da er dieses größtenteils in Kryptowährung investierte und niemand die Passwörter hat.. Die Medien bezeichnen es schon als "Montecrypto" und wirklich viele haben sich auf die Suche danach gemacht. Der Privatdetektiv soll im Auftrag von seiner Schwester das milliardenschwere Erbe ausfindig machen. Doch warum haben so viele Geheimdienste Interesse daran? Und wie hängt das mit der derzeitigen Finanzkrise zusammen?


Review

Vor allem Dante hat mir als Hauptcharakter gefallen, denn er kommentiert das meiste sehr spitzzüngig und über ihn erfährt man wirklich viele liebevolle Details. Es ist immer wieder schön von so einem Ermittler durch die Handlung geführt zu werden. Zumal er genauso wie ich als Leser absolut keine Ahnung von der Materie Bitcoins hat und man somit mit ihm zusammen alles nötige lernt.

Für diesen Thriller brauchte ich tatsächlich mehrere Anläufe und ich weiß nicht wie oft ich das Hörbuch neu angefangen hatte. Mir war es schlichtweg zu viele Erklärungen über die Finanzwelt und wenn ich an eins kein Interesse habe dann an Kryptowährungen. Einige interessante Details habe ich über diese jetzt erfahren, aber auf einen Großteil der Erklärungen hätte ich verzichten können. Hauptsächlich hatte ich den Thriller nur lesen wollen, weil mir Hologrammatica so gut gefallen hatte.

Teilweise gibt es ziemlich viele Längen und das wird durch die doch sehr konstruiert wirkende Handlung nicht besser. Der Ermittler scheint nämlich immer wieder reinzufällig die richtigen Entscheidungen treffen zu können und das obwohl er offensichtlich keine Ahnung hat. Und damit kommt er natürlich bei seinen Ermittlungen viel schneller voran als all jene mit großen Ermittlerteams. Denn gefühlt will plötzlich jeder erfahren warum Hollister starb und somit beteiligen sich wirklich viele an der Jagd. 

Teilweise erinnert einen die Handlung eher an einen klassischen Krimi mit einem in die Jahre gekommenen Ermittler. Mir hat einfach der Thrill gefehlt und durch die andauernden Erklärungen geht die Spannung immer wieder flöten.

Fazit

Mich konnte der Thriller jetzt nicht so begeistern, weshalb ich ihm nur 3,5 von 5 Sterne gebe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google