Mittwoch, 9. März 2022

#53 Manga - Atelier of Witch Hat Band 6-8

 




Titel(Deutsch)Atelier of Witch Hat 
Titel(Englisch)Witch Hat Atelier
AutorKamome Shirahama
VerlagEgmont Manga
GenreAbenteuer/Fantasy
Bände8(fortlaufend)
Meine Bewertung
5/5

 Inhalt

Coco möchte unbedingt eine Hexe werden, dabei weiß sie genau wie chancenlos dieser Traum ist. Denn nur wer das Kind einer Hexe ist kann eine werden. Als ein Zauberer in ihrem Dorf auftaucht weicht sie nicht von seiner Seite, denn sie findet die Magie äußerst faszinierend. Und sie ahnt nicht, dass dieser Tag ihr komplettes Leben verändern wird.

Review

#6. Band: 

Die Mädchen müssen ins Hexenauditorium und die Weisen darum bitten, die Zauberprüfung wiederholen zu dürfen.

Dieser Band steht im starken Kontrast zu den vorigen und genau das ist eine willkommene Abwechslung. Dieses Mal gibt es eine schöne Verschnaufpause und man erlebt mit den Hexenmädchen viele schöne Momente. Die Weltenbildung steht dieses mal ganz klar im Vordergrund und ich finde es toll, dass man so viele Kleinigkeiten über diese doch sehr spezielle Welt lernt. Und was das betrifft ist es wirklich erstaunlich wie die kleinen Details dafür sorgen, dass sich diese Geschichte klar von anderen abhebt. Bisher habe ich ja schon einige Manga über Hexen gelesen und es war noch keiner dabei, der eine so detaillierte, atemberaubende Welt beschrieb in die ich auch mal gerne eintauchen würde. Das war mir schon in den vorigen Bänden aufgefallen, aber dieses Mal ist es Mal als deutlich was diese Geschichte von anderen unterscheidet.

Die Zeichnungen sind mal wieder phänomenal und man entdeckt immer wieder neues beim Lesen. Und man merkt einfach, dass sich hier unheimlich viel Mühe gegeben wurde. Das Hexenauditorium ist so unfassbar detailliert dargestellt und es lohnt sich einfach jedes Panel anzugucken, da es einfach so unglaublich viel zu entdecken gibt. Und obwohl alles dieses Mal an einem einzigen Ort spielt gibt es so  viele, tolle Plätze an denen man selbst gerne einmal hinreisen möchte. 

#7. Band: 

Coco verschafft sich Zutritt zu dem Bibliotheksturm, denn sie möchte endlich ihrer Mutter helfen.

Direkt vorweg: Der Band beginnt sehr düster und man erfährt sehr beklemmende Details über Qifrey Vergangenheit. Das was gezeigt und angedeutet wird hatte ich definitiv nicht in einem Manga ab 10 Jahren erwartet. Und ich bin richtig gespannt darauf, wo dieser Handlungsstrang einen noch hinführen wird.

Man erfährt ziemlich viel über die Welt der Hexen an sich und mich haben manche Dinge richtig erstaunt. In anderen Fantasyreihen ist man ja durchaus etwas anderes gewohnt und ich finde es einfach schön wenn Mangaka/Autoren trotzdem noch etwas neues/eigenes hinzufügen. Besonders gespannt bin ich darauf, ob der Turm noch eine große Rolle spielen wird. Es ist ja schon sehr verlockend was dort zu finden ist und genau das kennt man ja in ähnlicher Variante aus anderen Fantasyreihen.

Ansonsten was die Brimhats betrifft gibt es zwar neue Informationen, wenn man die ganzen Andeutungen auf sie bezieht. Jedoch geht es in diesem Band hauptsächlich um Qifrey und da spielen sie einfach eine untergeordnete Rolle.

Und es gibt dieses Mal eine paar neue Charaktere, die teilweise wirklich interessant sind. Und jede Menge neue Konflikte entfachen könnten.

#8. Band: 

Tartah braucht Hilfe und schaut deshalb im Atelier vorbei. Wie der Zufall es so will begegnen Tartah und Coco ausgerechnet Custas, der seit dem Zwischenfall am Fluss in einer Art Rollstuhl sitzt.

Und schon wieder gibt es eine Verschnaufphase, wobei ich diese absolut nicht einordnen kann. Aus dem Grund kann ich es kaum erwarten endlich Band 9 lesen zu können, denn es wurden schon so viele schreckliche Szenarien angedeutet und wer weiß in welche Richtung sich das alles entwickeln wird. 

Dieses Mal geht es sehr viel um die positiven Seiten der Magie und was man alles beachten muss, damit neue Erfindungen wirklich sicher sind. Besonders gut fand ich, dass einmal explizit geguckt wurde viel eine Veränderung der eigenen Sichtweise ausmacht. Mich hat es tatsächlich überrascht, dass es einmal um körperliche Behinderungen geht. So etwas trifft man ja immer noch sehr selten in Comics/Manga und deshalb ist es umso schöner, dass das einmal thematisiert wurde.

An sich sticht dieser Teil der Reihe allein schon deshalb hervor, weil alles so rosarot und positiv erscheint und man für einen Moment vergessen kann um was es eigentlich geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google