Sonntag, 17. April 2022

#56 Manga - Attack on Titan Band 31-34

 

 




Titel(Deutsch)Attack on Titan
Titel(Japanisch)進撃の巨人 (Shingeki no Kyojin)
AutorHajime Asayama
VerlagCarlsen
GenreAction/Fantasy/Horror
Bände34(beendet)
Meine Bewertung
3/5

Inhalt


Seit mehr als einem Jahrhundert leben die Menschen hinter einer 50 Meter hohen Mauer, die sie vor den riesigen Titanen schützen soll. Niemand weiß mehr wie es außerhalb der Mauern aussieht und es wird alles daran gesetzt, dass die Menschen hinter den drei Mauern in den jeweiligen Bereichen in Sicherheit leben können. Jedoch durchbricht eines Tages ein Titan die äußerste Mauer und nimmt somit zusammen mit anderen Titanen den äußersten Ring ein und unzählige Menschen werden an dem Tag von ihnen gefressen. Jetzt wird alles daran gesetzt, dass diese nicht auch noch die beiden inneren Gebiete erobern können.

Review

#31. Band 

Endlich hat Zeke es geschafft mir Eren zu reden, doch dieser hat ganz andere Pläne als Zeke.

Beim Lesen hatte ich immer wieder das Gefühl, als würden die Charaktere in einem Auto ohne funktionierende Bremse und Lenkung auf eine Betonmauer zufahren. Es erscheint alles so hoffnungslos und als könne nie wieder was gut werden, schließlich haben sie keine Chance gegen die neuen Gegebenheiten vorzugehen. Aus dem Grund bin ich total gespannt wie es weitergeht, schließlich sind es ja noch 3 Bände und darin wird es ja nicht nur um die Zeit nach dem finalen Kampf gehen. 

Dieses Mal passiert erstaunlich wenig was die Handlung voran bringt und dieses ständige Warten auf wichtige Schlüsselmomente macht richtig mürbe. Stattdessen erfährt man eine Menge über die Charaktere und sieht vor allem bei dem Hauptprotagonisten wie sie durch den gefühlt ewig andauernden Krieg sich verändert haben. Sie sind mittlerweile komplett anders und mal schauen, wer am Ende auf wessen Seite steht.

#32. Band: 

Können die verbliebenden Mitglieder der Survey Corps Eren noch stoppen oder ist schon alles zu spät?

Gefühlt ging es in diesem Band nur um die politischen Aspekte und wie involvierten damit fertig werden. Mir hat das jetzt weniger zugesagt und das obwohl ich sonst kein Problem mit diesem Thema in irgendwelchen Geschichten habe. Mir fehlten einfach oft die Erklärungen um mich zurechtzufinden und manche Szenen habe ich deshalb schlichtweg nicht verstanden. An sich gibt das alles der Handlung an sich mehr Tiefe und man versteht dadurch die Welt in der das alles spielt einen Ticken besser. Jedoch ist es wirklich schade, dass Erklärungen meist so geballt auf einmal kommen und dann gefühlt die Hälfte fehlt. Vielleicht liefern ja die restlichen beiden Bände die nötigen Antworten. Ich habe auf jeden Fall massive Probleme die Handlungsweisen bzw. Veränderung der Survey Corps als auch von Eren zu verstehen.

#33. Band: 

Eren hat sich mittlerweile komplett verwandelt und das Ende der kompletten Menschheit steht scheinbar bevor.

An diesem Band merkt man vor allem wie sehr sich all die Charaktere verändert haben und der Krieg einen unweigerlich verändert und das eigene Weltbild ganz schön ins Schwanken bringen kann. Ein Großteil der Hauptprotagonisten ist überall die Jahre Erwachsen wurden und realisiert immer mehr, was sie alles durchmachen mussten. Und was dazu angetrieben hat. Auch wenn ich die Umsetzung von all dem jetzt nicht gut finde möchte ich an dieser Stelle hervorheben, dass ich diese Charakterentwicklung wirklich bemerkenswert finde. Und allgemein wie oft hier sensible Themen eingestreut werden. Manches davon hätte man ruhig ausführlicher besprechen können und ich bin gespannt darauf, ob das in den ganzen Ablegern von SnK geschieht. Ansonsten hat die Handlung eine wirklich interessante Wendung kurz vor Ende genommen und ich bin richtig gespannt darauf, ob all das angedeutete passieren wird.

#34. Band: 

Schaffen es die Survey Corps den Attack Titan zu stoppen?

Mit dem Ende hatte ich definitiv nicht gerechnet und ich habe echt lange gebraucht um mir klar darüber zu werden, warum ich es alles andere als toll fand. Die nachfolgenden Sachen werde ich versuchen sehr allgemein zu halten, denn viele der Punkte treffen meist auf die komplette Mangareihe zu. Ganz ohne Spoiler komme ich hierbei nicht aus, aber ich versuche Szenen nicht konkret zu beschreiben. Und oft genug sind es ohnehin Sachen, die schon mehrmals im Laufe der Handlung aufgetaucht waren.

Was mich mit am meisten gestörte hatte war, dass manche Charaktere gefühlt alles machen durften ohne nennenswerte Konsequenzen zu bekommen. Vor allem gegen Ende ist mir das negativ aufgefallen und man fragt sich, warum das von keiner der Beteiligten Personen angesprochen wird. In Kapitel 139 gipfelt das dann in gewissen Szenen, die ich am liebsten direkt wieder vergessen würde. Oft genug hatte ich bei dieser Reihe das Gefühl, als würden die Szenen nur nach ihrem "Impact" ausgewählt. Schließlich braucht man ja welche, die beim Leser sehr große Emotionen auslösen und nichts was in irgendeiner Weise schlüssig erscheint. So ist auch der letzte Band und man hat das Gefühl, als wäre hier nur viel Wert auf Herzschmerz gelegt wurden. 

Im Laufe der Handlung wurden wirklich viele Themen wie Euthanasie, Krieg, Rassismus und vieles mehr angesprochen. Und damit gingen wirklich viele, teils tiefgründige Handlungsstränge einher. Statt das alles einem würdigen Abschluss zu geben passiert genau das Gegenteil. Die Mangareihe hatte wirklich viel Potential, schließlich zeigt sie im Gegensatz zu vielen anderen was der Krieg aus einem Menschen machen kann. Doch leider wird dieses Potential viel zu selten ausgeschöpft und vor allem das Ende wird der kompletten Reihe nicht gerecht.

Was die Frauen in dieser Reihe angeht bin ich schlichtweg enttäuscht und hier merkt man leider mehr als deutlich, was für Rollenbild hier bedient wird. Leider werden in den letzten Kapiteln deren Geschichten nur kurz angerissen und vielleicht wirkt es deshalb so unpassend. Es passt einfach nicht zu deren Charakteren und zu dem was sie all die Jahre durchgemacht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google