Freitag, 22. April 2022

#452 Bücherregal - Cyber Trips

 




TitelCyber Trips(Band 2 der Reihe Neon Birds)
AutorMarie Grashoff
VerlagLübbe Verlag
GenreScience Fiction
Seiten448 Seiten
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt


Ist es überhaupt möglich KAMI zu besiegen? Auch im Jahr 2101 geht der Kampf weiter und momentan sieht es nicht so aus, als bestünde wirklich die Chance den Virus zu besiegen. Dieser befällt immer mehr Menschen und macht diese zu Cyborgs, die dem Befehl von KAMI befolgen.  Aus dem Grund versucht Andra damit Kontakt aufzunehmen, denn es wird noch lange Zeit dauern bis tatsächlich ein Heilmittel gefunden wird.


Review

Besonders über den Rückblick direkt zu Beginn des Buches hatte ich mich gefreut, denn all die Details konnte ich mich nicht mehr erinnern und so fiel mir der Einstieg viel leichter. 

Die Handlung wird wie im ersten Teil der Reihe von verschiedenen Charakteren erzählt. Mir waren teilweise die Übergänge zu fließend, weshalb ich an manchen Stellen den Ortswechsel viel zu spät bemerkt hatte. Das ist auch das einzige Manko an dieser Erzählweise, denn ansonsten fand ich sie total klasse. So verfolgt man mehrere Handlungsstränge gleichzeitig und bekommt somit alle wichtigen Informationen in Bezug auf KAMI zeitnah geliefert. Wobei diese wieder einmal ein paar Sachen aus ihrer Sicht erzählt und so ganz kann ich das noch nicht einordnen. Nicht immer wirken ihre Sätze schlüssig und man das Gefühl, als würde sie sich an manchen Stellen selbst widersprechen. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wie es mit ihr im nächsten Band weitergehen wird. 

Durch den bildgewaltigen Schreibstil konnte ich mir alles gut vorstellen. Die Charaktere wurden quasi zu Leben erweckt und am liebsten würde ich diese Welt auch mal erleben, aber bei all den Gefahren ist das wahrscheinlich gute Idee. 

Der Zeitpunkt an dem die meisten Charaktere aufeinander trafen und sich somit die Handlungsstränge kreuzten, hat mich positiv überrascht. Was das betrifft bin ich auf jeden Fall gespannt darauf, wie das den Ausgang der Handlung beeinflussen wird. Schließlich hat sich ja das Virus rasant ausgebreitet und so ganz weiß man ja nicht, wie man die Moja der zweiten Generation vernichten soll. Und dann kommt ja noch hinzu, dass unzählige Menschen evakuiert werden müssen, aber wie stellt man das bei der aktuellen Gefahrenlage überhaupt an? Und dann gibt es ja noch unzählige offene Handlungsstränge, weshalb ich noch gar nicht abschätzen kann was noch alles passieren wird. 

Einerseits sind mir einige der Charaktere so sehr ans Herz gewachsen, dass ich für sie ein Happy End wünsche. Aber andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass genau das nicht eintrifft und man im Abschlussband noch mit einigen bösen Überraschungen konfrontiert wird.

Leider gab es dieses Mal einige Längen, weshalb ich nicht immer ganz aufmerksam zugehört hatte. Zudem hatte ich oft genug das Gefühl, als würde es keinen Schritt vorwärts gehen was die Handlung betrifft. Die Kämpfe führten meist nur zu einem minimal Fortschritt und auch sonst war der Band so ein typischer Mittelband einer Trilogie, also eher ein einziger Cliffhanger. Trotzdem fand ich es gut, dass es im Gegensatz zum 1. Band ein paar weniger Actionszenen gab. Schließlich ging es ja dieses Mal hauptsächlich darum einen Schlachtplan zu entwickeln und zu gucken, wie man das Ziel doch noch erreichen kann.


Fazit


Alles in allem hat mich dieses Buch gut unterhalten und ich bin schon ganz gespannt darauf, wie diese Trilogie zu Ende gehen wird. Vielleicht wird der Teil dann wieder so gut, dass ich ihm genauso wie dem ersten 4,5 von 5 Sternen geben werde. Denn dieses Mal habe ich aufgrund der Längen und weil gefühlt nichts voran ging nur 4 von 5 Sternen vergeben können.

Booktalk zu "Neon Birds"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google