Mittwoch, 6. April 2022

#60 Booktalk - Das Kind in mir will achtsam morden

Hallo,

im Februar hatte ich den Kriminalroman "Das Kind in mir will achtsam morden" von Karsten Dusse gelesen und dazu passend gibt es heute einen Booktalk.




TW: Folter, körperliche Gewalt, Mord

Jetzt wo Björn Diemel die Kunst der Achtsamkeit beherzigt geht es ihm um einiges besser. Um sich mehr um seine Tochter kümmern zu können hat er in der Anwaltskanzlei gekündigt und kümmert sich hauptsächlich um seinen vor kurzem erworbenen Kindergarten und um seine wenigen verbliebenden Mandaten. Zudem muss er sich jedoch auch um zwei verfeindete Mafiaclans kümmern, denn ausversehen hatte er den Anführer von einem der beiden getötet und das soll am Besten so lange wie möglich geheim bleiben. Und den anderen Anführer hält er im Kindergarten versteckt, damit der seinen Plan nicht durchkreuzen kann. Jedoch hat er aufgrund des neuen Arbeitspensum eine extrem kurze Zündschnur und deshalb wendet er sich abermals an seinen Therapeuten. 

Um die Handlung besser zu verstehen empfehle ich das Lesen des ersten Teiles, damit einige Andeutungen besser versteht. Zwingend erforderlich ist jedoch dieses Vorwissen nicht um die Handlung nachvollziehen zu können.

Die Hörbuchadaption hat mir wunderbar gefallen und ich fand es immer total lustig, wie der Sprecher gewisse Szenen eingesprochen hatte. Die ganze Zeit konnte ich förmlich die selbstgefällige, ignorante Art des Anwaltes raushören und wie wenig ihn sein eigenes Fehlverhalten bewusst ist.

Passend dazu gibt auch dieses Mal sein Therapeut seinen Senf dazu, ohne zu wissen was im Leben seines Patienten tatsächlich von statten geht. Und da ich als Leser natürlich weiß was die Andeutungen wirklich zu bedeuten haben, haben mich diese einfach nur köstlich unterhalten. Zumal der Anwalt genau weiß wie er die Tipps dazu nutzen kann um sein Gewissen rein zu waschen, schließlich geht es hier ja um das innere Kind und dem würde man ja niemals einen Mord vorwerfen. Was dieses Kind zu bedeuten hat wird im Laufe des Romans mehrfach erläutert, das heißt man muss diesbezüglich keine Vorkenntnisse haben.

Dieses Mal ist die Handlung um einiges ruhiger, was ich ganz angenehm fand. Das heißt hauptsächlich geht es dieses Mal um all seine inneren Monologe. Die eigentlich Arbeit findet ja immer zwischen Therapiestunden statt und da Herr Breitner meint Björns inneres Kind ist an allem Schuld, setzt er sich genau mit diesem auseinander. Was an sich total lustig ist, wenn man mal die fatalen Auswirkungen auf sein Umfeld außer Acht lässt. Bisher konnte ich mit dem Prinzip "inneres Kind" eher wenig anfangen und deshalb hatte ich die meiste Literatur in die Richtung schon nach relativ kurzer Zeit abgebrochen. Aber dank dem Krimi habe ich endlich einen Ticken besser verstanden um was es eigentlich geht und vielleicht schaffe ich es demnächst endlich einmal ein Buch darüber zu Ende zu lesen.

Jetzt wo Björn tatsächlich im Besitz eines Kindergartens ist, nimmt dieser natürlich eine große Rolle ein. Schließlich muss er sich jetzt neben den beiden Mafiaclans auch noch darum kümmern, dabei hat er absolut keine Lust darauf. Und so reagiert er natürlich auf seine gewohnt ironische Art, wenn mal wieder ein für ihn belangloses Problem aufploppt. Immerhin hat er kein Verständnis dafür, dass sich für Klimaschutz und das Plastikproblem eingesetzt werden soll während er ganz andere Sorgen hat. So ein Clan macht einen Haufen Arbeit, vor allem wenn niemand sein großes Geheimnis herausfinden darf.

Am liebsten würde ich direkt zum dritten Teil der Reihe greifen, aber damit muss ich mich noch etwas gedulden. Denn das Hörbuch ist noch nicht draußen und wenn ich auf eins nicht verzichten möchte, dann ist es der auditive Genuss den ich bei den ersten beiden Teilen erleben durfte. Mir gefällt der trockene, tiefschwarze Humor vom Autor und ich bin richtig froh darüber die beiden Bücher gelesen zu haben. 

Kennt ihr das Buch und wenn ja, wie findet ihr es?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google