Freitag, 8. April 2022

#449 Bücherregal - Der Mondscheinmann

 


TitelDer Mondscheinmann(8. Fall Nils Trojan Reihe)
AutorMax Bentow
VerlagGoldmann
GenrePsychothriller
Seiten416 Seiten
Meine Bewertung
3,5/5


 Inhalt


Wie in einem Andachtsraum hatte der Täter rund um die Leiche Lilien und brennende Kerzen platziert. Doch grotesker Weise hat er ebenso Weinbergschnecken hinterlassen, die ihre Schleimspuren am Tatort ziehen. Nils Trojan steht vor einem großen Rätsel, denn was denkt sich derjenige dabei? Kurz darauf wird ein zweiter Leichnam gefunden und es scheint so, als würde es nicht bei diesen beiden bleiben.


Review

In die Reihe bin ich komplett ohne Vorwissen gestartet und den Klappentext hatte ich lediglich überflogen. Mir hatte das dunkle Cover mit dem Hasen direkt zugesagt und bei so einem Motiv konnte ich nicht anders als mir das Hörbuch auszuleihen. Wobei ich selbst nach dem Lesen nicht sagen kann, warum es ausgerechnet dieses Tier ist. Schließlich geht es hier ziemlich viel um Schnecken und das einzige was zu dem Cover passt ist das Haken schlagen des Täters, als der Ermittler auf diesen Jagd macht.

Bis zum Schluss bleibt es unklar wohin die Reise noch hingehen wird und was für perfide Spielchen der Täter mit dem ohnehin psychisch angeklagten Ermittler spielt. Denn je länger er braucht um dieser Mordserie ein Ende zu setzen, desto mehr Menschen müssen sterben. Und da keine Spuren an den Tatorten hinterlassen werden scheint es nahezu unmöglich den Fall zu lösen.

Was ich ein wenig schade fand beim Hörbuch war, dass die Kapitel nicht korrekt gekennzeichnet wurden. Es wurden immer wieder Kapitel aus Sicht des Täters erzählt und darin ging es ausschließlich um dessen Kindheit. An sich finde ich es immer interessant zu sehen was diesen so geprägt hat, aber hier hat es mich immer wieder aus der Handlung gerissen. Denn vor allem anfangs konnte ich das alles nicht zu ordnen und habe erst ziemlich spät gemerkt, dass es schlichtweg Rückblenden sind. Was total schade ist, denn diese Kapitel sind an sich wirklich gut ausgearbeitet und beleuchten die Seele und die möglichen Motive des Täters. Es ist auf alle Fälle beklemmend zu hören was er alles erlebt und geprägt hat. 

Diese beiden Handlungsstränge kommen sich mit der Zeit immer näher, weshalb es mir irgendwann total schwer fiel Pausen einzulegen. Irgendwann wollte ich nur noch wissen was passiert, wenn die beiden Stränge aufeinander treffen und wie sich das alles auflöst. Schließlich scheint jedes Ende möglich und bei Psychothriller weiß man ja nie so ganz, ob der angedeutete Täter tatsächlich die Morde begangen hat. Was das betrifft ist es eine wirkliche spannende Geschichte und ich finde es immer wieder toll, wenn man miträtseln kann und immer wieder hinters Licht geführt.

Leider wird her der Thrill an mehreren Stellen gedämpft, da vieles aus der Handlung generisch wirkte. Man hat das Gefühl dieses Handlungskonstrukt schon bei zu vielen Psychothrillern gesehen zu haben, dabei habe ich bisher noch keinen über Schnecken gelesen. Hier hätte ich mir mehr Überraschungsmomente erhofft.  Es ist halt ein psychisch angeschlagener Ermittler, der gefühlt alles alleine erledigt und deshalb waren einiges leider vorhersehbar.


Fazit

Alles in allem hat mich dieser Psychothriller recht gut unterhalten. Hoffentlich kann ich demnächst noch weitere Teile der Reihe lesen, die mir eventuell besser gefallen werden als dieser hier. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google