Sonntag, 24. April 2022

#57 Manga - No. 6 Band 1-3

 




Titel(Deutsch)Nr. 6
Titel(Englisch)Nr. 6.
AutorAtsuko Asano(Story), Hinoki Kino(Zeichnungen)
VerlagEgmont Manga
GeschlechtScience Fiction/Dystopie
Bände1-3(9 erschienen, abgeschlossen)
Meine Bewertung
5/5

 Inhalt

Aufgrund von langandauernden Atomkriegen gibt es nur noch wenige Städte, in denen man leben kann. Eine von ihnen ist No. 6, in der die Bevölkerung mithilfe von Technik rund um die Uhr überwacht und kontrolliert wird. Solange man sich an die Regeln hält ist ein Leben im Wohlstand möglich, verstößt man gegen diese wird man an den Rand der Stadt gebracht. Dort ist das Leben weniger komfortabel und man darf auch nicht mehr ins Innere der Stadt zurück. Genau das hat Shion erlebt, aber er macht das Beste draus und arbeitet mittlerweile als Parkwächter. Ausgerechnet während seiner Schicht taucht eine Leiche auf und sein Kollege verstirbt. Die Todesumstände sind mehr ungewöhnlich und die Regierung beschließt deshalb die Zwischenfälle zu vertuschen und Shion als Täter zu verhaften. Wie kann er es schaffen aus diesem System auszubrechen und zu flüchten, wenn jeder Winkel der Stadt überwacht wird? 

Rezension

#1. Band: 

Shion ist ein Elitestudent, bis er in einer stürmischen Nacht einem auf der Fahndungsliste stehenden Gefangenen Obdach gibt anstatt ihn zu melden. Seit dem lebt er am Rand der Stadt, was ihm erst einmal bewusst werden lässt was für ein Leben er bis dato führte.

Mir passiert es ja wirklich sehr selten, das sich mal einen Manga finde und den in einem Rutsch durchlese und es kaum erwarten kann nach dem nächsten Band zu greifen. Aber genau das ist hier der Fall und ich bin froh darüber, dass die Reihe schon komplett erschienen ist. 

Die dystopische Welt an sich hat jetzt nicht vieles neues zu bieten und verglichen mit vielen neueren Büchern aus dem Genre erscheint sie fast schon langweilig. Trotzdem finde ich hat sie etwas besonderes, denn die Kinder werden schon mit 2 Jahren getestet und das Ergebnis prägt von dem Zeitpunkt ihr gesamtes Leben. Heißt also das Wohnumfeld, die Berufschancen und vieles mehr hängen von den eigenen Fähigkeiten ab. Im ersten Teil erfährt man was das betrifft relativ wenig und ich bin gespannt darauf, ob dieses Erzähltempo eingehalten wird. Es ist auf jeden Fall mal was anderes so viele Seiten zu lesen und sich mal so gar nicht informiert zu fühlen. Besonders gut finde ich übrigens die Roboter und hoffentlich bekomme ich die noch ganz oft zu Gesicht.

Die Dynamik zwischen Shion und Rat ist sehr interessant und ich bin ganz gespannt darauf, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden verändern wird. Sie scheinen auf dem ersten Blick das komplette Gegenteil voneinander zu sein und so etwas verspricht ja immer viele Konflikte.

Der Zeichenstil passt wunderbar zu der Story, wenn man das Alter der Charaktere bedenkt. Die Figuren und die Hintergründe sind wunderschön gezeichnet und haben die Menge an Details, die es nötig macht um die Dialoge passend zu ergänzen. Zudem geben die Panels einem einen guten Einblick in eine Welt, in der Roboter eine große Rolle spielen und alles ziemlich rein und fast schon utopisch wirkt.


#2. Band: 

Mithilfe von Rat begibt sich Shion auf die Flucht, denn auch er ist mittlerweile zur Fahndung ausgeschrieben.

Obwohl die vielen lustigen Szenen absolut gar nicht zu der Handlung an sich passen, lockern sie diese perfekt auf und ließen mich kurz vergessen wie bedrückend das alles ist. Die meisten Dystopien, die ich bisher gelesen habe waren was das betrifft ganz anders und hatten nahezu durchgehend eine ernstere Atmosphäre. Ich bin gespannt darauf, wie sich die Grundatmosphäre noch ändern wird. Schließlich deutet ja alles daraufhin, dass Shion ohne Rat absolut verloren wäre und dieser kann ja schließlich nicht ewig der Babysitter von ihm sein und ihn beschützen. An sich scheint Shion lernfähig zu sein, was mir Hoffnung macht. Ich hasse es einfach, wenn Charaktere in dem Maße voneinander abhängig sind und sich das bis zum Schluss nicht ändert.

Die Slums an sich scheinen auf jeden Fall ein sehr interessanter Ort zu sein und ich bin gespannt darauf, was man noch so alles von diesen gezeigt bekommt. Über die Welt an sich gab es bisher wenige Informationen und hoffentlich bleibt das noch eine ganze Weile so. Es ist nämlich ganz angenehm nicht zu wissen was da noch alles auf einen zukommt und vor allem ob man den wenigen Informationsquellen trauen kann. Immerhin scheint da jemand nicht zu wollen, dass die Bewohner von No. 6 die Wahrheit kennen lernen.  Und deshalb bin ich ganz gespannt darauf, was man im nächsten Band alles erfährt. Und was für spannende Charaktere auftauchen werden.

#3. Band: 

Zusammen mit Rat lebt Shion nun im Westblock und langsam lernt er für sich selbst zu sorgen. Währenddessen sucht Shions Freundin Safu verzweifelt nach ihm, weshalb sie festgenommen wird.

Die Wespen breiten sich immer weiter aus und diesbezüglich gibt es einige neue, verstörende Informationen. Wobei ich diese nicht ganz zu ordnen kann, denn kann man dieser Person wirklich trauen und vor allem wie soll sie das alles hinbekommen haben? Schließlich tauchen solche Wesen ja nicht aus dem Nichts auf und folgen dann freiwilligen irgendwelchen Befehlen? Und wenn sie zum Beispiel zu dem Zwecke der Vernichtung von No. 6 gezüchtet wurden stellt sich die Frage, wie Menschen von außerhalb an die Ressourcen kamen? Innerhalb der Mauern scheint es ja sehr schwierig zu sein Sachen unbemerkt zu erledigen aufgrund der dauerhaften Überwachung durch Mikrofone und Kameras bei verdächtigen Aktivitäten. Und dann sind ja auch alle um einen herum mögliche Spitzel, die natürlich Vorteile durch das Melden von Saboteuren bekommen. Wie man sehen kann bringt mich die Handlung ganz schön zum Nachdenken und ich bin richtig gespannt darauf welche meiner Theorien im Endeffekt stimmt. Aus dem Grund liebe ich nämlich das Dystopiegenre, denn ist nahezu alles möglich und es immer spannend zu sehen welche Wege gegangen werden. 

Die Dynamik zwischen Shion und Rat beginnt sich zu verändern und man sieht was für ein Einfluss sie aufeinander haben. Was das betrifft frage ich mich inwiefern das den weiteren Verlauf der Story verändern wird. Schließlich ist Shion immer noch sehr naiv und da frage ich mich schon, wie er auf der Dauer in den Slums überleben will. Und bei Rat weiß man so gar nicht was er letztendlich im Schilde führt und was es bedeutet, wenn er tatsächlich Gefühle gegenüber Shion zulässt. Und damit meine ich jetzt nichts romantisches, denn Rat hat ja ohnehin sehr große Probleme Menschen an sich heranzulassen. 

Hoffentlich kann ich so bald wie möglich den nächsten Band lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google