Sonntag, 20. Dezember 2020

#20 Manga - Attack on Titan Band 1-3

  




Titel(Deutsch)Attack on Titan
Titel(Japanisch)進撃の巨人 (Shingeki no Kyojin)
AutorHajime Asayama
VerlagCarlsen
GenreAction/Fantasy/Horror
Bändebisher 32
Meine Bewertung
3/5


Inhalt

Seit mehr als einem Jahrhundert leben die Menschen hinter einer 50 Meter hohen Mauer, die sie vor den riesigen Titanen schützen soll. Niemand weiß mehr wie es außerhalb der Mauern aussieht und es wird alles daran gesetzt, dass die Menschen hinter den drei Mauern in den jeweiligen Bereichen in Sicherheit leben können. Jedoch durchbricht eines Tages ein Titan die äußerste Mauer und nimmt somit zusammen mit anderen Titanen den äußersten Ring ein und unzählige Menschen werden an dem Tag von ihnen gefressen. Jetzt wird alles daran gesetzt, dass diese nicht auch noch die beiden inneren Gebiete erobern können.


Review

#1. Band 

Man wird direkt in die Handlung geworfen und muss sich erst einmal zurecht finden. Immer wieder werden wichtige Informationen eingestreut und so kann man sich nach und nach ein Bild von der Welt machen. Hier hätte ich mir einfach viel mehr gewünscht, da es für einen Auftaktband im Actiongenre einfach zu wenig nennenswerte Handlung gibt. Stattdessen gibt es relativ viel kindischen Streit, was mich bei dem Alter der Soldaten doch relativ verwundert hatte. 

Was mir absolut nicht zusagt ist der stellenweise katastrophale Zeichenstil. Man hat das Gefühl als hätte jemand die Rohskizzen mit Finelinern nachgezogen, weil alles einfach nur strichig und unsauber gezeichnet wurde. Das steht dann im sehr starken Kontrast zu den perfekt gezeichneten Häusern. Und die Proportionen der Figuren sind einfach nur anstrengend und am liebsten würde ich auf jeder Seite den Rotstift ansetzen und diese korrigieren.

Den 1. Band hatte ich ja schon einmal vor Ewigkeiten gelesen, weil mir von allen Seiten zu dieser Mangareihe geraten wurde. Und mir fiel es wirklich schwer überhaupt die ersten paar Bände zu lesen, weil mir der Erzählstil und der Zeichenstil nicht zusagten. Rückblickend bin ich froh, dass mich der Anfangsband nicht zu sehr abgeschreckt hatte. Denn beides bessert sich im Laufe der Handlung um Welten. Aus den Gründen gibt es auch nur 2 von 5 Sternen für diesen Band.


#2. Band: 

Hier im Band bekommt man endlich genügend Hintergrundinformationen um alles ein wenig besser zu verstehen und einordnen zu können. Und man erfährt einige interessante Details über die Hauptcharaktere.

Dieses Mal folgt eine blutige Szene der nächsten und man merkt richtig wie angespannt die Situation ist. Leider werden vor allem die Actionszenen und die kurzen Dialoge dazwischen ziemlich holprig erzählt, so dass ich immer das Gefühl hatte als würde irgendetwas fehlen. Dadurch haben leider einige Szenen ihre Wirkung verfehlt und das wurde dann natürlich noch durch die teils wirklich abenteuerlichen Zeichnungen im negativen Sinne begünstigt.

So wirklich überzeugen konnte mich dieser Band jetzt nicht und deshalb gibt es nur 3 von 5 Sternen. Jedoch habe ich beschlossen erst einmal weiter zu lesen, da diese Mangareihe ja wirklich beliebt ist und der dazu gehörige Anime ist ja nicht schlecht. Und am Ende des 2. Bandes gab es einen richtig interessanten Cliffhanger, der mich neugierig gemacht hat.

#3. Band: 

Was vor allem ins Auge springt bei diesem Band ist die Charakterentwicklung der Hauptprotagonisten. Dadurch ist die Handlung auch um einiges erwachsener geworden und somit passt auch ihr Job/Rolle besser zu ihnen. Bisher hatte ich oft das Gefühl als hätten einige zu unrecht die Ausbildung bestanden, was mich ein wenig an die Anfänge von Naruto erinnert hatte. Dieser absurde Humor, dieses kindische Verhalten und alles in die Richtung.

Und was mir wirklich positiv aufgefallen ist, dass sich mit den Auswirkungen des Kampfes auf die Gesellschaft und der Beteiligten auseinander gesetzt wird. Viele zu viele Shonen-Manga ignorieren ja das alles und man hat das Gefühl als wäre es den Beteiligten vollkommen egal, ob sie bei dem Kampf überleben oder eben nicht. Auch in den vorigen Bänden wurde ganz knapp drauf eingegangen, wie die Bevölkerung an Lebensmittel u.a. kommt und was das betrifft bleibt es spannend. Schließlich ist das Areal ja wenn man es genau nimmt ziemlich klein und es ist schwer so viele Menschen zu ernähren. Und in einigen Panels bekommt man ja zu sehen wie viele Soldaten es allein gibt.

So wirklich viel verbessert hat sich der Zeichenstil nicht, dafür aber gibt es einige wirklich schöne Panels. Die Actionspanels sind immer noch sehr fragwürdig und die Figuren stehen nach wie vor im starken Kontrast zum Hintergrund was die Qualität betrifft.

Wieder einmal endet der Band mit einem gewaltigen Cliffhanger und ich bin ganz gespannt darauf, wie es jetzt weiter gehen wird. So ganz überzeugt hat mich die Reihe immer noch nicht, weshalb ich bei den 3 von 5 Sternen bleibe. Das ist aber hauptsächlich den schlechten Zeichnungen geschuldet und nicht der Handlung an sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google