Mittwoch, 30. Dezember 2020

#45 Booktalk - Die verstummte Frau

 Hallo,

vor kurzem hatte ich "Die verstummte Frau(Will Trent #10)" von Karin Slaughter gelesen und deshalb gibt es heute den passenden Booktalk, da ich gerne auf einige Sachen genauer eingehen möchte.




TW: Gewalt, Vergewaltigung

So wirklich viel konnte Will Trent bisher noch nich über die Hintergründe von dem neuesten Fall in Erfahrung bringen, bei dem eine junge Frau auf äußerst brutale Weise ums Leben kam. Scheinbar hat ein Häftiling aus dem Staatsgefängnis wichtige Informationen, denn genau für so einen Mord wurde er vor vielen Jahren verurteilt. Und laut ihm ist er gar nicht der Täter gewesen. Also setzt Will alles daran diesen zu finden, schließlich könnte es mit dem jetzigen Fall zusammenhängen. Allen Anschein nach war seine jetzige Freundin und deren damaliger, mittlerweile verstorbene Ehemann an den Ermittlungen beteiligt. 

Erst einmal möchte ich direkt darauf hinweisen, dass es einige explizite Szenen im Buch gibt. Neben dem Special Agent Will Trent spielt Sarah Linton in diesem Buch eine große Rolle, die ja unter anderem Ärztin ist. Und in diesen expliziten Szenen geht es rund um ihre Tätigkeit als Ärztin, aber auch als Pathologin und deshalb wird an der ein oder anderen Stelle sehr genau auf den menschlichen Körper eingegangen. Die Beschreibungen sind eher nüchtern und sachlich gehalten, aber dadurch verlieren sie nichts an ihrer Wirkungsweise. Die Arbeit des Pathologen bzw. Mediziners ist nun einmal oft alles andere als ansehnlich und genau das wird in den Büchern von Karin Slaughter gut dargestellt. Auch sonst wird alles sehr realistisch und detailreich beschrieben, weshalb man sich alles gut vorstellen kann. Wobei ich bei manchen Szenen gerne auf Details verzichtet hätte, aber die Autorin bleibt halt ihrem Stil treu und jetzt weiß ich wenigstens, wie zum Beispiel bestimmte Knochen heißen.

Dieses Mal trifft die Grant-County-Reihe auf die Will-Trent-Reihe und deshalb wird immer zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hin- und hergesprungen. Anfangs war es ganz schön verwirrend beim Hörbuch, da die Zeitsprünge nicht explizit angekündigt wurden. Beide Handlungsstränge wurden unglaublich fesselnd und erzählt und oft hatte ich mich geärgert, als dann wieder ein Zeitsprung in die Vergangenheit kam. Schließlich wollte ich einfach nur wissen wie es weiter geht, weshalb es mir unheimlich schwer fiel mal Pausen einzulegen.

Die Handlung ist nicht nur aufgrund der Zeitsprünge ziemlich anspruchsvoll. Man muss wirklich aufmerksam bleiben um keinen Hinweis zu überhören und vor allem damit man den Überblick behält. Wie sonst auch ist nämlich alles äußerst komplex und verwoben und alles was auf den 1. Blick so klar erscheint entpuppt sich mit der Zeit als Finte. Dadurch bleibt der Fall bis zum Ende samt dem riesigen Plottwist spannend.

Dadurch das jetzt wieder alte Geschichten hervor gekramt wurden gibt es wieder jede Menge Konfliktpotential für die nachfolgenden Bände. Immerhin wurde Will mal wieder mit aller Klarheit daran erinnert, dass Sarah Linton Jahre lang mit einem in seinen Augen nahezu perfekten Mann zusammen war und dem er nicht das Wasser reichen kann. Genau das wird in diesem Band wirklich gut thematisiert und man spürt durchgehend diese Zerrissenheit und Unsicherheit, die Will so verzweifeln lässt.

Anfangs hatte ich fest damit gerechnet, dass mir vor allem die Länge des Thrillers missfallen wird. Schließlich ist er mit seinen 672 Seiten ein ganz schön dicker Vertreter des Genres und eigentlich bevorzuge ich 400-500 Seiten. Und rückblickend muss ich feststellen, dass die Handlung sich nur so komplett entfalten konnte. Ohne das hätte sie komplett ihre Schockwirkung verloren, da die Autorin diese Steinchen für Steinchen hoch baut um sie dann mit einem riesigen Knall umzuhauen. Das alles was in dem Buch passiert schockiert und man kann nur hoffen, dass solche Taten nicht irgendwann häufiger anzutreffen sind. Aber was mich wirklich sprachlos gemacht hatte war die Auflösung des Falls.

Wieder einmal konnte mich Karin Slaughter mit einem Buch begeistern. Man kann diesen Teil der Reihe ohne Vorkenntnisse lesen, da alle relevanten Informationen aus den Vorgängerbänden im Laufe der Handlung erwähnt werden. Aber wer zum Beispiel verstehen will warum die Beziehung von Will Trent und Sarah Linton so kompliziert ist sollte natürlich beim 1. Teil starten. Dann wirkt auch vieles nicht so übertrieben dramatisch, wie es ohne das Hintergrundwissen oft erscheint. Für mich war es auf alle Fälle ein Jahreshighlight und deshalb vergebe ich ganze 5 von 5 Sternen.

Kennt ihr das Buch? Wie findet ihr es?

Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google