Sonntag, 27. Dezember 2020

#21 Manga - Attack on Titan Band 4-6

   



Titel(Deutsch)Attack on Titan
Titel(Japanisch)進撃の巨人 (Shingeki no Kyojin)
AutorHajime Asayama
VerlagCarlsen
GenreAction/Fantasy/Horror
Bändebisher 32
Meine Bewertung
3/5


Inhalt

Seit mehr als einem Jahrhundert leben die Menschen hinter einer 50 Meter hohen Mauer, die sie vor den riesigen Titanen schützen soll. Niemand weiß mehr wie es außerhalb der Mauern aussieht und es wird alles daran gesetzt, dass die Menschen hinter den drei Mauern in den jeweiligen Bereichen in Sicherheit leben können. Jedoch durchbricht eines Tages ein Titan die äußerste Mauer und nimmt somit zusammen mit anderen Titanen den äußersten Ring ein und unzählige Menschen werden an dem Tag von ihnen gefressen. Jetzt wird alles daran gesetzt, dass diese nicht auch noch die beiden inneren Gebiete erobern können.


Review

#4. Band 

Der Hauptfokus in diesem Band liegt auf der Charakterentwicklung und passend dazu werden jede Menge neue Nebencharaktere vorgestellt. Einige bringen ordentlich Konfliktpotential mit sich und es bleibt abzuwarten, ob dieses tatsächlich genutzt wird.

Was ich wirklich schade fand an dem Band ist der ewig lange Flashback zu der Zeit als diejenigen noch in der Ausbildung waren. Man weiß halt einfach wie das alles ausgeht und ich verstehe ja auch den Grund, jedoch hätte das allein um ihn spannend zu machen in Band 1 oder 2 gehört. Und klar braucht man diese Flashbacks um eine emotionale zu bestimmten Charakteren aufzubauen, aber sie wirken trotzdem an dieser Stelle einfach nur absolut deplatziert. 

Dieses Mal wirken die Zeichnungen leider wieder wie im 1. Band und ich empfand sie einfach nur als anstrengend. Alles wirkt wieder wie schlecht ausgearbeitete Rohskizzen und man hat das Gefühl, als könne der Mangaka nichts anderes als Actionszenen zeichnen. Die Charaktere haben gefühlt immer den gleichen Gesichtsausdruck und der Schädel der Figuren neigt dazu nicht genügend Platz für ein Gehirn zu bieten.

Mal schauen wann all die angedeuteten Dinge eintreffen werden. 

#5. Band: 

Dieses Mal geht es vorwiegend Handlungstechnisch voran und deshalb konnte ich den Band kaum auf Seite legen. Man weiß gar nicht so recht was als nächstes passieren wird und vor allem weiß man nicht, wer von den Charakteren weiterhin dabei sein wird. Denn pausenlos sterben bei dem Kampf gegen die Titanen welche und es kann rein theoretisch jeden treffen. Was den Kampf betrifft kommen wirklich sehr interessante Details ans Licht, die jede Menge spannende Ereignisse nach sich ziehen können. Und natürlich eine noch größere Bedrohung für die Hauptprotagonisten bedeuten, was das alles noch beängstigender wirken lässt. Und man erfährt wirklich viele Details über die einzelnen Charaktere und kann sich somit ein besseres Bild von ihnen machen.

Der Cliffhanger am Ende des Bandes ist wirklich einfach nur gemein und ich kann es kaum abwartend endlich den nächsten Band lesen zu können. 

Obwohl mir der Band bisher am Besten gefallen hat gibt es nur 3,5 von 5 Sternen. Die Zeichnungen sind immer noch teilweise sehr anstrengend und es wirkt halt einfach total willkürlich was den Stil betrifft. Mal sind es gerade Linien und wirklich schöne Zeichnungen und im nächsten Panel sind es dann wieder nur skizzenartige, unproportionale Köpfe und hierbei beziehe ich mich nicht auf die Titanen.

#6. Band: 

Was ich wirklich gut finde sind die kurzen Charakterbeschreibungen am Anfang jeden Bandes. Mittlerweile gibt es unzählige Charaktere, Handlungsstränge und vieles mehr, da ist es wirklich schwer den Überblick zu behalten.

Was die Titanen betrifft geht es in diesem Band heiß her und es geht hauptsächlich um die Frage, ob tatsächlich in diesem einen Titanen ein Mensch steckt. Also alles wie im Klappentext angegeben und ich kann so viel verraten, dass es eine äußerst spannende Frage ist. Und ich finde die Umsetzung total schön, da alles im Laufe der Mission aufploppt und das alles jede Menge beängstigte Konsequenzen nach sich ziehen kann. Was passiert, wenn da wirklich ein Mensch drinnen steckt und wenn er da drin steckt, wie viele von diesen Titanen gibt es? Und was für eine Agenda haben sie?

Vor allem der Teil über das Team an sich hat mir gefallen, schließlich liegt der Hauptfokus an ihnen und es ist ja schon schön zu erfahren wie sie ticken und was sie so antreibt.

Am liebsten würde ich direkt weiter lesen, aber leider habe ich Band 7 nicht hier. Es ist äußerst spannend und dieses Mal waren die Zeichnungen um einiges besser. Wahrscheinlich weil es einfach nicht so viele Nahaufnahmen von den Gesichtern gab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google