Sonntag, 21. Juni 2020

#010 Graphic Novel - The Picture of Dorian Gray





TitelThe Picture of Dorian Gray
AutorStory: Roy Thomas Zeichner: Sebastian Fiumara
VerlagMarvel
GenreKlassiker
FormatPaperback
Bände1(152 Seiten)
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

Auf dem Gemälde von Basil Hallward wurde der junge Dorian Gray eigentlich perfekt abgebildet. Er findet es aber total schlimm, dass das Bildnis im Gegensatz zu ihm nie altern wird. Denn wenn es nach ihm ginge würde er niemals altern, selbst wenn er dafür seine Seele verkaufen muss. Jedoch hätte er besser diesen Wunsch nie äußern sollen.

Rezension


Meine Erwartungen an die Graphic Novel waren vor dem Lesen gigantisch, schließlich ist das Buch ein Meisterwerk und es gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Direkt zu Beginn möchte ich anmerken, dass es zu einen Gewaltszenen kommt und Charaktere sterben. Das alles wird teilweise sehr explizit dargestellt.

Der Zeichenstil ist fantastisch und passt zur Handlung. Die Panels sind nicht überladen und haben gerade genug Details um dem Leser das wichtigste zu übermitteln. Die Farben sind alles andere als strahlend und spiegeln die Emotionen der jeweiligen Szene wieder. Am besten hat mir der realistische Zeichenstil gefallen und wie gut die Gesichter der jeweiligen Figuren dargestellt wurden. Und wie die Farben im Laufe der Handlung immer gräulicher und dunkler wurden und somit alles noch einmal mehr in Szene gesetzt wurde.

Was mir nicht so gefallen hatte waren die teils doch sehr textüberladenen Seiten. Im Buch gibt es auch schon relativ viel Dialog und es ist wahnsinnig schwer das alles auf die doch recht wenigen Seiten herunter zukürzen, aber an manchen Stellen war es mir definitiv zu viel Text. Wobei das wirklich meckern auf hohem Niveau ist, schließlich hat das Original mehr philosophische Texte, endlos lange Dialoge und generell wenig Handlung. Folglich ist es um so schwerer das alles in einer Graphic Novel umzusetzen.

Ein anderer Kritikpunkt wäre die Darstellung mancher Gewaltszenen. Auf manchen Seiten tauchten total zufällig Comicelemente auf, die sich absolut gar nicht in die Szene einfügen wollten. Die haben diesen Szenen etwas lachhaftes gegeben und das passt einfach nicht dazu. Und mir hätte es generell besser gefallen wenn der Stil einheitlicher gewesen wäre und der Stil durchgehend dunkel gewesen wäre. Auf manchen Seiten ist der Zeichenstil wirklich schön und dementsprechend komisch ist es dann zu sehen wie stümperhaft manch ein Panel umgesetzt wurde. Was so etwas betrifft bin ich ohnehin sehr kritisch.

Fazit

Alles in allem ist es eine wunderschöne Graphic Novel, die einem einen guten Einblick in die Welt des Dorian Gray verschafft. Ich habe von Anfang nicht erwartet, dass diese an das Original herankommt schließlich wäre damit die Messlatte unerreichbar hoch. Und warum sollte man etwas lesen, was einen sowieso nur enttäuschen kann? Deshalb habe ich meine Erwartungen etwas heruntergeschraubt und wenn der Zeichenstil was besser gewesen wäre, dann hätte ich dem ganzen definitiv 5 von 5 Sternen gegeben. Was ich richtig erschreckend finde ist wie aktuell die Novel nach wie vor ist, schließlich gibt es nach wie vor immer noch mehr als genug Leute für denen das Äußere eines Menschen alles ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google