Freitag, 28. Mai 2021

#380 Bücherregal - Wer wagt, gewinnt!

 


TitelWer wagt, gewinnt!
AutorJenke von Wilmsdorff
VerlagBastei Lübbe
GenreRatgeber
Seiten272 Seiten
Meine Bewertung

 Inhalt

Jenke von Wilmsdorff ist vor allem bekannt für seine extremen Experimente. Unter anderem ist er für Recherchezwecke schon mit einem Flüchtlingsboot von Afrika nach Lampedusa gefahren. Man könnte fast den Eindruck gewinnen er hätte vor nichts Angst, doch das Gegenteil ist der Fall. Er selbst hat einen Weg gefunden um mit diesen umzugehen und sich nicht mehr von diesen ausbremsen zu lassen.

Review

CN: Tod, Gewalt

Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich einen Ratgeber erwartet und war dann doch positiv über den Inhalt des Buches überrascht. Denn der Autor zeigt einem anhand sehr viele Fallbeispiele und an seinen eigenen Experimenten, dass man ziemlich viel gewinnt, wenn man sich seinen eigenen Ängsten stellt.

Was ich besonders interessant an diesem Buch fand, sind die Einblicke in die teils wirklich sehr extremen Experimente von Jenke. Man merkt halt sehr schnell, dass er sich viele Gedanken macht. 
Während dem Lesen ist mir wieder einmal klar geworden wie lange Jenke diese Experimente eingeht bzw. ungewöhnliche Reportagen macht und wie ich manche schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Hier wird auch vieles verraten, was man im Fernsehen eben nicht gesehen hatte. Vor allem der Part über die Flüchtlingsboote hatte mich nachdenklich gestimmt und ich finde es schade, dass das alles so selten Gehör findet und die Situation gefühlt immer aussichtsloser wird. Es ist schon erschreckend, dass das Buch aus dem Jahre 2014 ist und das Experiment somit noch älter.

Aber es geht nicht nur um das Erlebte von Jenke selbst, sondern auch was er dank seiner Experimente/Arbeiten alles an Lebensmodellen von anderen Menschen kennen lernen durfte. Einiges davon war wirklich interessant und bewundernswert und zeigt einfach, dass man nicht vieles im Leben braucht um glücklich zu sein. Wirklich in die Tiefe wird hier nicht gegangen, was ich mir bei der geringen Seitenanzahl aber schon im Vorfeld gedacht hatte. Was natürlich bei genauerer Betrachtung wirklich schade ist, immerhin waren einige Passagen sehr interessant und ich hätte gerne mehr erfahren.
Das Hörbuch wurde vom Autor persönlich eingesprochen und hat mir wirklich gut gefallen. Mir hat vor allem der spannende Schreibstil gefallen und man merkt einfach, dass hier an den richtigen Stellen auf die Wortwahl geachtet wurde.

Obwohl ich an sich positiv überrascht war, fand ich es im nachhinein schade wie wenig auf das Besiegen von Ängsten an sich eingegangen wurde. Immerhin muss man ja nicht direkt sein komplettes Leben umkrempeln, Grenzerfahrungen sammeln nur um sich der Angst an sich zu stellen und diese letztendlich zu überwinden.

Am Ende des Buches soll es wohl Fotos geben, die natürlich beim Hörbuch nicht dabei waren. Was ich jetzt nicht schlimm fand, schließlich geht es mir beim Lesen um die Worte und nicht um Bilder.

Fazit

Hierbei handelt es sich um ein wirklich spannendes Buch, was mich zum Nachdenken angeregt hat. Als Ratgeber würde ich es definitiv nicht betiteln, sondern einfach als Biografie in der Jenke von Wilmsdorff aus seinem Leben und somit über seine Experimente erzählt. Inwiefern man da für sich selbst Rückschlüsse auf sein eigenes Leben ziehen kann, muss jeder selbst entscheiden. Mir hat es auf jeden Fall gut getan ein paar andere Sichtweisen bezüglich Lebensmodelle und Ängste kennen zu lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google